Keine Geschenke im Gepäck hatte der Weihnachtsmann, der am Donnerstagabend in der Klaustorvorstadt in Halle (Saale) sein Unwesen trieb.
Gegen 22 Uhr hatten Anwohner die Polizei darüber informiert, dass ein Mann mit einer Weihnachtsmannmütze in der Ankerstraße geparkte Pkw beschädigt. Polizisten überprüften den Hinweis und erwischten den Täter auf frischer Tat als er gerade versuchte an einem PKW Seat den Außenspiegel der Fahrertür abzubrechen.
Der junge Mann bemerkte die Polizisten und flüchtete. Einer der Beamten nahm die Verfolgung auf. Im Kreuzungsbereich Robert-Franz-Ring Ecke Franz-Schubert-Straße kam ein 46-jähriger Passant dem Polizisten zu Hilfe und gemeinsam verhinderte man die weitere Flucht des Mannes. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,70 Promille.
Der aus Halle stammende Mann ist bereits wegen Sachbeschädigung polizeilich bekannt. Gegen ihn wurde nunmehr eine weitere Strafanzeige wegen Sachbeschädigung erstattet. Insgesamt beschädigte der 20-Jährige an sechs Fahrzeugen Außenspiegel und Scheibenwischer.