“Weimarer Fachtagung” in Halle

von 26. Februar 2013

Das Werk des Hallensers Adolf Bernhard Marx bildet bis heute die Grundlage des Musikdenkens über den Aufbau eines Sonatenhauptsatzes. Der erste Satz und der Finalsatz von Sonaten und Sinfonien werden häufig in dieser Form komponiert. Die Veranstalter der Tagung wollen mit ihrem Programm einen Beitrag zur Relativierung allzu starrer Vorstellungen von diesem wichtigen Formmodell der Klassik leisten.

Im zweiten Schwerpunkt der “Weimarer Fachtagung” werden verschiedene Aspekte der Filmmusik aus Sicht der Produzenten sowie aus Sicht der Rezipienten und der Pädagogen thematisiert. Durch die jährlichen Filmmusiktage hat sich Halle zu einem überregional beachteten Zentrum der Reflexion und des Austauschs über diese Musikgattung entwickelt. Renommierte Referenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz werden sich beiden Themen aus unterschiedlichen Perspektiven nähern.

Die Tagung findet zum siebten Mal statt und wird vom Institut für Musik der MLU, von der Hochschule für Musik in Weimar und der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig organisiert. Sie wird auch als Fortbildung für Musikpädagogen aus Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen anerkannt. Die “Weimarer Fachtagung” wird von der Gesellschaft für Musiktheorie gefördert und unterstützt.