Weißenfelser Handballnachwuchs des WHV `91 e.V. setzt auf SpoKu

von 12. März 2015

Der Weißenfelser Harry Lienau, MdL, hatte den Kontakt zwischen WHV `91 e.V. und Minister hergestellt und ihn vor allem auf die gute Nachwuchsarbeit und den Förderverein aufmerksam gemacht. Entstanden ist die Idee des Besuches durch Harry Lienau und Michael Schwarze, die sich seit rund 15 Jahren über kommunalpolitisches Engagement kennen. In seiner Aufgabe als Vorsitzender des Fördervereins Freunde des Weißenfelser Handballs e.V., anno 11.05.1999, hat dieser alle Hebel in Bewegung gesetzt und insbesondere mit WHV-Geschäftsführer Jürgen Rosenheinrich und Jugendwart Steffen Dathe einiges auf die Beine gestellt.

Der Sportminister hatte sich in einer kurzen Momentaufnahme einen Überblick über den Weißenfelser Handballverein verschafft. Das Hauptaugenmerk des Besuches wurde natürlich auf die praktische Nachwuchsarbeit gelegt. Aus diesem Grund sind es auch die Kleinsten, die an diesem Tag ganz groß in Aktion traten.
Zur Zeit hat der WHV `91 e.V. 3 Damen-Mannschaften, 3 Herren-Mannschaften und im Kinder-/Jugendbereich 8 Teams (WJE,MJE, WJD,MJD, WJC, MJC, WJB, MJB) plus zwei Mini-Mannschaften.

Die 2 Mini-Teams des WHV haben sich präsentiert, ebenso wie die E-Jugend, D-Jugend, C-Jugend und B-Jugend. Und, es wurden zudem schöne Trainingseinheiten demonstriert und Begegnungen vorbereitet, um den hohen Besuch herzlich, sportlich und nachhaltig für die beiden Politiker zu gestalten.In der Hauptsache ging es darum, den Handballsport insgesamt in den Fokus zu rücken. In der großartigen Sportstadt Weißenfels gehört Begeisterung für den Sport einfach dazu, natürlich auch für den attraktiven Handballsport. Handball ist ein klassischer Mannschaftssport, der Teamgeist mit Durchsetzungskraft fördert und ebenso individuelle Klasse mit Athletik, Ausdauer und Motorik eindrucksvoll demonstriert.

Aus diesem Grund waren am 09.03.2015 jede Menge Spieler und Spielerinnen, der WHV-Geschäftsführer Jürgen Rosenheinrich, der stellv. WHV-Vorsitzende Dirk Edel, der WHV-Jugendwart Steffen Dathe und Mitglieder der beiden Vorstände anwesend.Eigene ehrenamtliche Übungsleiter, Vereins-Schiedsrichter sowie Förderverein-Mitglieder und eine Vielzahl von Eltern sowie Großeltern hatten in der Weißenfelser West-Sporthalle den rund 110 Kinder-und Jugendlichen zugeschaut.Sie alle sind schließlich Teil des fast 100-järigen Handballsports in Weißenfels und wollten dies auch gegenüber den prominenten Gästen unter Beweis stellen.

Neben den „harten“ Trainingseinheiten der Nachwuchsspieler ging es vor allem um eine lockere Gesprächsrunde mit den beiden Politikern. Angenehme Nebeneffekte der Betrachtung waren zudem das gemeinsame Vereinsmaskottchen Hammer Paule und die Betrachtung der Gedenktafel „Inge Schanding“ an der Sporthalle. Die Frauen-Mannschaft wurde damals 15 Mal DDR-Meister. Inge Schanding ist bis heute ein Idol. Sie bestritt 126 Länderspiele. Ihr zu Ehren wird jährlich ein Gedächtnisturnier durchgeführt.Auch die Foto-Geschichten über die früheren und jetzigen Erfolge des Weißenfelser HV wurden erzählt und gestaltet.Das Ziel wurde schließlich erreicht, den Sportminister Holger Stahlknecht und MdL Harry Lienau davon zu überzeugen, dass die Förderung der Nachwuchsarbeit im Breitensport zukünftig äußerst wichtig ist, damit eine gute Grundlage auch für jedwede Integration und Förderung über Generationen gelegt werden kann.

Minister Holger Stahlkneckt und MdL Lienau waren angenehm berührt von der sehr ambitionierten Nachwuchsarbeit der WHV `91 e.V. und versprachen die Überprüfung von Möglichkeiten von Förderungen und/oder Patenschaften zu prüfen, auch hinsichtlich des Projektes “SPOKU”, welches seit 2011 vom Förderverein Freunde des Weißenfelser Handballs e.V. initiiert wurde, und gerade in Hinblick auf sozial Benachteiligte, Ausländer bzw. arbeitssuchende Zuwanderer noch mehr Aktualität gewonnen hat.

Projektziele:

  • durch Integration im Handballsport wird die Toleranz für sozial Benachteiligte, egal welcher Nationalität, gefördert

  • Gewaltverhinderung und Gewaltverminderung durch aktiv- bewusste Förderung des Sportund des damit zusammenhängenden Gemeinschaftsgefühls und sozialer Integration

  • keine Macht den Drogen und keine Macht jeglicher Gewalt durch Vermittlung von Spaß am Handballsport und des sportlichen Miteinanders

Tipp:

Am 30.05.2015 ist es wieder soweit. Ebenso steigt ein Spiel der Minis sowie das Benefizspiel mit einer Mixed-Auswahl aus Förderverein/WHV, Promis, Förderer, Eltern und Sponsoren in Planung.Nicht nur hierfür zeichnen sich einige dauerhafte Paten, Förderer und Sponsoren gerne in die Pflicht genommen:
Stadtwerke Weißenfels, Z [&] P Schulung in Leipzig, WBG Weißenfels, Asklepios-Klinik Weißenfels, praktische Ärztin Ortrun Schreiter aus Weißenfels, Sparkasse Burgenlandkreis, Zahnarztpraxis Doreen Kraft, Gasthof-Hotel Stadt Weißenfels, FRT Franz Reißner Steuerberatungsgesellschaft und natürlich die Stadt Weißenfels plus mehr……. in froher Erwartung.

Infos:www.whv1991.de