“Weltenbummler” in der alten VENAG-Kantine

von 16. September 2011

Für Eltern in Halle (Saale) gibt es seit Freitag ein neues Angebot zur Kinderbetreuung. Im Handwerkerhof am Thüringer Bahnhof wurde die Internationale Kita „Weltenbummler“ der Jugendwerkstatt Frohe Zukunft eingeweiht. In Rekordzeit von nur einem halben Jahr Bauzeit wurde auf dem Gelände der alten Kaffeefabrik im Rahmen eines PPP-Modells mit der Firma Weisenburger Wohnbau GmbH aus dem alten Fabrikgebäude eine schmucke Kindertagesstätte. Und das Denkmalgerecht.

Zur Eröffnung war auch Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados gekommen. In ihrer angenehm kurz gehaltenen Ansprache ließ sie ihrer Freude über die neue Einrichtung freien Lauf. Worauf der in seiner gewohnt lockeren Art moderierende Theo M. Lies das mit den Worten kommentierte: „Wenn die Oberbürgermeisterin froh ist sind wir alle froh“. Für Lies ist inzwischen diese Art der Einweihung von Kindereinrichtungen in Halle Routine, ist es doch für ihn inzwischen die 7 Einweihung von Einrichtung die über das PPP-Modell von Weisenburger in Halle gebaut wurde.

Im einstigen Kantinengebäude der VENAG-Kaffeefabrik werden demnächst bis zu 180 Kinder betreut, begonnen wird mit 50 am kommenden Montag. Dort wird es Sprachlich International. Neben Deutsch und Englisch wird dort auch Spanisch und Französisch von den Erzieherinnen gesprochen. Sie stammen aus Madagaskar, Amerika, Nigeria und Kuba. Welche Sprache die Kinder lernen, entscheiden die Eltern selbst.

Hier die Karte mit der Herkunft der Erzieherinnen deren Muttersprache nicht Deutsch ist.