Weltverbrauchertag in Halle (Saale)

von 13. März 2011

Am kommenden Dienstag ist Weltverbrauchertag. Beschwerden über Abzocke mit dubiosen Gewinnspielpraktiken, über im Internet oder telefonisch untergeschobene Abonnementsverträge, teilweise auch mit illegalen Kontoabbuchungen, verärgern die Verbraucher Sachsen-Anhalts und sind Thema in diesem Jahr.

Unter dem Motto "Abgefragt, abgebucht, abgezockt – (be)trügerische Gewinne" wird die Verbraucherzentrale gemeinsam mit der Polizei potenziell Betroffene über grassierende Gewinnspielmaschen und deren Folgen aufklären und ihnen Tipps an die Hand geben, wie sie adäquat mit Werbung und der Teilnahme an Gewinnspielen und Kaffeefahrten umgehen sollten.

Auf dem Marktplatz in Halle (Saale) wird das Präventionsmobil des Landeskriminalamtes Sachsen-Anhalt mit Polizisten der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle vom Polizeirevier Halle stehen, die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt e.V. ist vor der Konzerthalle Ulrichskirche in der Leipziger Straße zu finden. Gemeinsam werden Tipps zum Thema (Be)trügerische Gewinne, Betrug und Prävention gegeben.

Interessierte Verbraucher sind am Dienstag, den 15. März herzlich eingeladen, dem Beratungsteam der Verbraucherzentrale und der Polizei zu schildern, was ihnen in punkto Gewinnspielwerbung mit anschließender Kontoabbuchung unter den Nägeln brennt.
Die Verbraucher können ihr Wissen rund um das Thema Gewinne und Verträge testen, die Verbraucherschützer zeigen anhand von Beispielen, dass sich erhoffte Gewinne und zugesagte Geschenke als leere Versprechungen entpuppen.

Auch ein besonders dreister Fall von Abzocke bei einer Kaffeefahrt wird vorgestellt: Der „Höhepunkt“ bei Kaffeefahrten sind Verkaufsveranstaltungen, bei denen meist unsinnige, zumindest aber fragwürdige Waren zu überteuerten Preisen angeboten werden. Besonders beliebt sind Nahrungsergänzungsmittel, die vor Krankheiten bewahren oder aber sogar heilende Wirkung haben sollen. Die Verbraucherzentrale will mit solchen „Märchen“ aufräumen und Klartext reden über derlei Vitalkuren und Co.