Weniger Erwerbstätige im Land

von 21. Januar 2010

Im Jahresdurchschnitt 2009 gab es nach ersten vorläufigen Berechnungen in Sachsen-Anhalt 1.009.700 Erwerbstätige. Das waren 5 200 Personen oder 0,5 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Wie das Statistische Landesamt in Halle (Saale) mitteilte, ist die Zahl der Erwerbstätigen erstmalig seit 2005 wieder gesunken. Im Vorjahr gab es noch einen Zuwachs von 0,7 Prozent. Der Rückgang im Jahr 2009 fiel jedoch angesichts des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds geringer aus als vielfach befürchtet. Dazu trugen insbesondere die massive Ausweitung der Kurzarbeit sowie der Abbau von Überstunden und das Abschmelzen von Guthaben auf Arbeitszeitkonten bei.

In Deutschland sank die Erwerbstätigenzahl im Jahr 2009 um 37 000 Personen oder 0,1 Prozent auf 40,24 Millionen Personen. Damit gab es auch bundesweit erstmalig seit 2005 wieder einen Rückgang. Im Jahr 2008 betrug der Anstieg 1,4 Prozent. Vom Rückgang waren die neuen Bundesländer (ohne Berlin) mit 0,5 Prozent wesentlich stärker betroffen als die alten Bundesländer (ohne Berlin) mit 0,1 Prozent. Nur noch fünf Bundesländer konnten einen Beschäftigungszuwachs erreichen. Die Spannweite der Veränderungsraten reichte von plus 1,6 Prozent in Berlin bis minus 1,3 Prozent in Thüringen. Sachsen-Anhalt hatte mit minus 0,5 Prozent die gleiche Veränderungsrate wie der Durchschnitt der neuen Bundesländer (ohne Berlin).