Weniger polizeilich erfasste Unfälle und Verkehrstote auf Sachsen-Anhalts Straßen im 1. Halbjahr 2019

Weniger polizeilich erfasste Unfälle und Verkehrstote auf Sachsen-Anhalts Straßen im 1. Halbjahr 2019
von 10. September 2019

Im 1.Halbjahr 2019 gab es 18 Verkehrstote bei 1000Straßenverkehrsunfällen mit Personenschaden. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum blieb die Zahl konstant.

Die Straßenverkehrsunfallstatistik, welche auf den Meldungen der Sachsen-?anhaltischen Polizei basiert, erfasste im 1. Halbjahr 2019 insgesamt 35631 Straßenverkehrsunfälle, 0,4% weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Davon waren 3639 Unfälle mit Personenschaden (-4,9%), d.h. Unfälle, bei denen mindestens 1Person verletzt wurde, und 31992 Unfälle, bei denen ausschließlich Sachschaden festgestellt wurde (+0,1%).

Unter Berücksichtigung der Art der Verkehrsbeteiligung im Straßenverkehr kamen in den ersten 6Monaten des Jahres 2019 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weniger Benutzerinnen und Benutzer von Personenkraftwagen (-5) und von Krafträdern mit Versicherungskennzeichen und mit amtlichem Kennzeichen (-4) ums Leben. Dagegen war die Zahl im Straßenverkehr getöteter Fußgängerinnen und Fußgänger (+2) sowie der getöteten Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer (+1) steigend.

Weitere Informationen zum Thema Verkehr finden Sie im Internetangebot des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt.

Quelle:Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt