Weniger Straftaten in Halle

von 2. März 2010

Die Zahl der Straftaten in Halle (Saale) ist im vergangenen Jahr leicht zurückgegangen. Das geht aus der am Dienstag von Polizeipräsident Walter Schumann vorgestellten Kriminalstatistik hervor. Demnach wurden im Jahr 2009 in der Saalestadt 25.729 Straftaten registriert, ein Jahr zuvor waren es noch 26.794. Ermittelt wurde gegen 8220 Tatverdächtige.

Im Bereich der gesamten Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd sank die Zahl der Straftaten ebenfalls, hier wurde 64.470 Taten gemeldet (-2.232). Die Aufklärungsquote stieg auf 58,1 Prozent. Es gab 23.836 Tatverdächtige, darunter 4,3 Prozent Kinder, 9,3 Prozent Jugendliche und 11 Prozent Heranwachsende.

Die Zahl der Körperverletzungen und anderer "Rohheitsdelikte" wie Raub kletterte von 8.789 auf 9.223 Taten. Die größten Anteil machen weiterhin Diebstähle und Einbrüche aus, auch wenn hier die Zahl der gemeldeten Taten deutlich zurückging. So gab es 12.848 Einbrüche (-1.497) und 11.525 Diebstähle wie Taschendiebstahl (-1.820). Vermögens- Fälschungsdelikte stiegen hingegen von 10.178 auf 10.964. Einen Rückgang verzeichneten die Beamten auch bei Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung. Hier ging die Zahl von 552 auf 428 zurück.

Nachdem im Jahr 2008 die Drogenkriminalität etwas eingedämmt werden konnte, kletterten hier im vergangenen Jahr die Zahlen wieder deutlich an. 2.111 Fälle gegenüber 1.799 ein Jahr zuvor wurden erfasst. Die Aufklärungsquote sank von 94,6 auf 92,3 Prozent.