Wer holt den Architekturpreis?

von 22. September 2010

Am 15. Oktober wird der diesjährige Architekturpreis des Landes Sachsen-Anhalt verliehen. Gute Chancen haben unter anderem der Skatepark in Halle-Neustadt und die hallesche Restaurierungswerkstatt. Noch bis zum 3. Oktober 2010 sind in der ebenfalls nominierten Moritzburg die Entwürfe zu sehen, die in die engere Wahl gekommen sind. Die Entscheidung über die Vergabe des Architekturpreises durch die Jury ist gefallen, nun wird der Publikumspreis gewählt.

Aus insgesamt 65 Bewerbungen bestimmte die Jury 13 Einreichungen für die „Engere Wahl“ unter denen sich der Preisträger (Architekturpreis) und die Auszeichnungen befinden. Aus der „Engeren Wahl“ kann nun jeder interessierte in diesem Jahr bereits zum dritten Mal sein Lieblingsprojekt auswählen und ihm eine Stimme geben. Mitmachen lohnt sich. Unter allen an der Abstimmung Beteiligten, verlost die Architektenkammer Preise in Form von Kultur- oder Bücherschecks.

Der Architekturpreis des Landes Sachsen-Anhalt wird seit 15 Jahren in einem dreijährigen Rhythmus vergeben. Das Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt und die Architektenkammer Sachsen-Anhalt loben gemeinsam den Architekturpreis des Landes Sachsen-Anhalt aus. Schirmherr des Architekturpreis-Wettbewerbs, ist Sachsen-Anhalts Minister Dr. Karl-Heinz Daehre.

Engere Wahl
Lesezeichen Salbke, Magdeburg

Landschaftszug, Dessau-Rosslau

Domschatz Halberstadt, Halberstadt

Kloster Drübeck, Umbau der Domänenscheunen, Drübeck

Mittelalterliches Fachwerkhaus, Sanierung, Quedlinburg

Johann-Sebastian-Bach Saal im Schloss Köthen, Köthen

Stadt- und Kathedralkirche St. Jakob, Sanierung, Köthen

Bildungszentrum Bestehornpark, Aschersleben

Stadtterrassen, Lutherstadt Eisleben

Siedlung „Am Bergmann“, Sanierung

Moritzburg, Umbau und Erweiterung, Halle (Saale)

Skatepark, Halle (Saale)

Restaurierungswerkstatt, Halle (Saale)