Wer kann Lionel Messi schlagen? / Großes Finale und Superdribbler-Casting: “KIA sucht den Superdribbler” am 26.06.2015 in Halle/Saale

von 18. Juni 2015

In 60 deutschen Städten finden 2015 Qualifikationsmeisterschaften statt, bevor es im September im Rahmen der IAA in Frankfurt zum großen Bundesfinale kommt. Qualifizieren können sich Fußballerinnen und Fußballer aller Altersklassen. Unter dem Namen „KIA sucht den Superdribbler“, präsentiert von Müller Milch, macht der Dribbling-Parcours von sportstation auch Station in Halle/Saale.

Nachdem am 17. Juni bereits die ersten Dribbeltalente bei der SG Motor Halle e.V. gemessen wurden, steht nun am Freitag, 26.06.2015, ab 14.30 Uhr das große Stadtfinale bei Auto- [&] Motorradhaus Schmidt, Merseburger Straße 10 in 06110 Halle / Saale bevor. Hier können sich alle Fußballerinnen und Fußballer, die Lust haben mitzumachen, für den regionalen Ausscheidungskampf in ihrer jeweiligen Altersgruppen qualifizieren.

Superdribbler ist ein computergestützter Sprint- und Laufparcours, der eine genaue Messung verschiedener Laufdaten erlaubt. Bei Aktivierung einer Ampel läuft ein Teilnehmer mit dem Ball am Fuß so schnell wie möglich, entweder links oder rechts herum. Dabei registrieren 2 Lichtschranken 4 verschiedene Zeiten (Reaktion, Antritt, Wende und Slalom). Nach dem Lauf erhält jeder Läufer einen Bon, auf dem seine Laufergebnisse abgedruckt sind.
Lionel Messi, argentinischer Nationalspieler und 4-facher Weltfußballer, hält bisher den Weltrekord bei der Bewältigung des Dribbling-Parcours mit 5,125 Sekunden. Zwar konnten bei manchen Trainingsläufen schon andere Profi-Fußballer verschiedener BundesligaVereine – wie z.B. Schalke 04, 1 FC Nürnberg oder Werder Bremen – diesen Wert unterbieten, in einem offiziellen Wettbewerb ist Messi bislang aber seit inzwischen 5 Jahren ungeschlagener Rekordhalter.

In Halle/Saale sind im Rahmen der KIA Superdribbler Meisterschaft alle Fußballerinnen und Fußballer der Region, die Lust haben, eingeladen mitzumachen. Dabei versuchen sie nicht nur die Qualifikation für die Stadtmeisterschaft am 26. Juni in Halle/Saale zu erreichen, sondern sich für das große Bundesfinale auf der IAA 2015 zu qualifizieren.
Paes, der auch schon die speed4 Meisterschaft entwickelte, ist 2015 mit KSDSD in 60 Städten deutschlandweit unterwegs, wo jeweils in einem Fußballverein der Superdribbler Event mit einem Presseauftakt eröffnet wird. Die Fußballerinnen und Fußballer der jeweiligen Region qualifizieren sich über Qualifikationsläufe direkt am Austragungsort des Finales vor den Finalläufen. Pro Stadt werden die Jugendlichen der verschiedenen Altersstufen (A, B, C, D, E, F und G Jugend) gemessen, wobei sich die besten Teilnehmer für das große Stadtfinale qualifizieren.

Die Top 5 aus jeder Altersklasse haben die Chance, sich für ein Regionalfinale zu qualifizieren. Bei diesem qualifizieren sich dann die Top 3 aller Altersstufen für das große Bundesfinale, das im Rahmen der IAA in der Zeit vom 17. bis 27.09.2015 in Frankfurt am Main stattfindet.

KSDSD wird unterstützt von: Namensgeber KIA, Presenter Müller Milch und Intersport

Alle Termine, Austragungsstädte und Informationen zum Superdribbler unter: www.superdribbler.de.
Über den Superdribbler von sportstation:
Mit dem computergestützten Dribbling-Parcours von sportstation lässt sich die Dribbelkunst eines Sportlers exakt in Sekunden ausdrücken. Lichtschranken messen Reaktion, Antritt, Wende und das Durchlaufen einer Hütchenreihe. Vier Einzelwerte, die addiert die Gesamtzeit des Sportlers zur Bewältigung des Parcours ergeben. Die Verbesserung der eigenen Werte sowie der Wettbewerb mit Mannschaftskollegen sorgte auch im Hochleistungssport und unter dem Namen „speed4 Meisterschaft“ (ohne Ball) in Schulen bereits für Motivation und Bewegungsfreude. Mit der Aktion „Deutschland sucht den Superdribbler“ startet sportstation mit Unterstützung von KIA und Müller Milch nun erneut einen bundesweiten Wettbewerb.