Weststraße wird an A 143 angeschlossen

von 28. April 2011

Die Anbindung von Halle-Neustadt und insbesondere des Gewerbegebiets Weststraße an die Autobahn A 143 wird weiter verbessert. Am kommenden Montag beginnen die Arbeiten am letzten Abschnitt der L 164n. Insgesamt 14,3 Millionen Euro investieren das Land Sachsen-Anhalt und die Europäische Union.

Während bereits seit 2008 der erste Straßenabschnitt sowie fünf Brückenbauwerke und eine Lärmschutzwand errichtet worden sind, wird nun die Verbindung zwischen der L 173 (von Teutschenthal nach Bad Lauchstädt) und der Weststraße in Halle-Neustadt komplettiert. Dieser rund anderthalb Kilometer lange und sieben Meter breite Streckenabschnitt kostet rund 1,2 Millionen Euro.

Voraussichtlich im Oktober dieses Jahres kann die gesamte Strecke für den Verkehr freigegeben werden. Anschließend erfolgen noch umfangreiche Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen zur Bepflanzung.

"Mit dem Bau dieses wichtigen Zubringers zur A 143 verbessern sich die Voraussetzungen für weitere Wirtschaftsansiedlungen im Bereich der Saalestadt", betonte Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel vor Beginn der Arbeiten. Er äußerte sich in diesem Zusammenhang zuversichtlich, dass im nächsten Jahr mit dem Bau der Westumfahrung von Halle, des letzten Abschnitts der A 143, begonnen werden kann.

[map=Weststraße 40]