Wettervorhersage für Sachsen-Anhalt

von 2. August 2016

Vorhersage für Sachsen-Anhalt:

für Dienstag, 02.August 2016

Heute Nachmittag und Abend ist es stark bewölkt und es fällt zeitweise Regen. Längere trockene Abschnitte sind dabei besonders in der Nordhälfte möglich. Bei schwachem Südwestwind werden Maxima zwischen 18 und 21, im Harz zwischen 13 und 18 Grad erreicht. In der Nacht zum Mittwoch fällt aus starker Bewölkung zunächst vor allem in der Südhälfte etwas Regen. Im Verlauf der zweiten Nachthälfte kommen dann auch in den nördlichen Regionen wieder Regenfälle auf. Die Temperatur geht auf Werte von 16 bis 14, im Harz bis 11 Grad zurück. Der Südwestwind weht schwach.

für Mittwoch, 03.August 2016

Am Mittwoch regnet es aus einer geschlossenen Wolkendecke. Allerdings weisen die Niederschläge einen schauerartigen Charakter auf, so dass auch trockene Abschnitte möglich sind. Die Temperatur steigt auf 22 bis 24, im Harz auf 17 bis 22 Grad. Der Wind weht mäßig und böig aus Südwest. Auf dem Brocken kommt es zu Sturmböen bis 75 km/h (Bft 8). In der Nacht zum Donnerstag kommt es aus starker Bewölkung zunächst zu weiteren Regenfällen, die im Nachtverlauf zögerlich abklingen. Auflockerungen bleiben die Ausnahme. Die Temperatur geht auf 17 bis 15, im Harz bis 12 Grad zurück. Der Wind weht schwach aus Südwest.

für Donnerstag, 04.August 2016

Am Donnerstag entwickeln sich ab den Vormittagsstunden erste Schauer, in der zweiten Tageshälfte sind auch einzelne Gewitter zu erwarten. Dabei ist es stark bewölkt. Die Temperatur steigt auf 25 bis 28, im Harz auf 19 bis 25 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest. In der Nacht zum Freitag bleibt es wolkenverhangen und aus Südwesten ziehen gewittrige Regenfälle auf, die teils unwetterartig ausfallen können. Die Temperatur geht auf 16 bis 14, im Harz bis 11 Grad zurück. Der Wind weht schwach aus Südwest.

für Freitag, 05.August 2016

Am Freitag ist es stark bewölkt und es kommt zu schauerartigem Regen, vereinzelt auch zu Gewittern. Zum Abend zieht der Niederschlag gen Osten ab. Die Temperatur erreicht 21 bis 23, im Harz zwischen 17 und 21 Grad. Der Wind weht schwach um West. In der Nacht zum Sonnabend lockert die Wolkendecke auf, es ist wolkig und überwiegend niederschlagsfrei. Bei schwachem Wind aus West fällt die Temperatur auf 15 bis 13, im Harz bis auf 10 Grad.

Deutschlandübersicht:

“Das Hochdruckgebiet Carl verliert seinen Einfluss auf das Wetter. Von Westen greift die Warmfront von Tief Christiane mit feuchter und nach Süden im weiteren Verlauf wieder zunehmend warmer Luftmasse auf Deutschland über. Die nachfolgende Kaltfront verlagert sich in den kommenden Tagen nur zögerlich und liegt als wellende Luftmassengrenze noch länger über den mittleren Landesteilen. Erst zum Freitag hin verlässt das Frontensystem Deutschland ostwärts und zum Wochenende stellt sich leichter Hochdruckeinfluss ein.

Nachdem der heutige Dienstag recht verbreitet trüb und regnerisch ist, gestaltet sich das Wetter am Mittwoch und Donnerstag zumindest in den südlichen Landesteilen wieder sommerlich mit Höchstwerten über 25 Grad. Am Donnerstag werden insbesondere südlich der Donau teils 30 oder 31 Grad erwartet. Dabei scheint vor allem in der Südhälfte Baden-Württembergs und Bayerns recht häufig die Sonne. Sonst überwiegt in den kommenden Tagen stärkere Bewölkung und über der Mitte kommt es zu Regenfällen, die sich nur langsam süd- bzw. südostwärts verlagern und allmählich mehr in Form von Schauern fallen. Im Norden, vor allem im Küstenumfeld kommt es ebenfalls zu örtlichen Schauern oder auch einzelnen Gewittern. Das Sommerintermezzo endet auch für den Süden in der Nacht zum Freitag. Dort bilden sich ab Donnerstagnachmittag bzw. -abend zunehmend Schauer und teils kräftige Gewitter. Vor allem im Osten und Südosten muss im weiteren Verlauf mit teils kräftigen und andauernden Regenfällen bis in die Nacht zum Samstag oder Samstagfrüh gerechnet werden. Dabei gehen die Temperaturen im Süden am Freitag deutlich zurück.

Offenbach, Dienstag, den 02.08.2016, 11:30 Uhr

Zum Wochenende deute sich eine Wetterberuhigung an. Dabei kann es bei wechselnder, teils geringer Bewölkung lokal zu Schauern kommen, vor allem am Sonntag bleibt es aber wohl meist trocken. Die Temperaturtrends zeigen wieder leicht bergauf.”

Das erklärt Dipl.-Met. Sabine Krüger von der Wettervorhersagezentrale des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach zum Wetter der kommenden Tage.