Widerstand gegen Radwege

von 16. Dezember 2021

Damit wird der Verlauf des Saaleradweges in Halle deutlich an Attraktivität gewinnen. Die aktuelle Führung entlang des Böllberger Weges entspricht nicht dem Anspruch an einen touristischen Radweg, die weitaus landschaftlich reizvollere Routenführung ist die am Ufer entlang. Schon gar nicht erfüllt die Führung am Böllberger Weg den Anspruch an einen nationalen Radfernweg, den Saaleradweg, dem wichtigsten Radfernweg in Halle. Dieser ist gleichzeitigBestandteil des Deutschland-Routen Netzes und bringt jährlich TausendeRadtouristen nach Halle.

Die Maßnahme stellt einen Eingriff dar, allerdings an einem schon lange genutztenUferabschnitt. Eine Stadt mit 240 Tsd. Einwohner braucht aber auch attraktiveNaherholungsmöglichkeiten um Alternativen zum Ausflug „ins Grüne“ mit dem Kfzbieten zu können. Das bestehende Angebot für die beliebteste Form der aktivenFreizeitgestaltung in Halle, besonders für Familien, ist überschaubar, auch wenn,nicht zuletzt aufgrund der Nutzung von Fluthilfemitteln z. B. an der Wilden Saale,wichtige Verbesserungen erzielt werden konnten.

Auf der anderen Seite der Saale sollte der Weg zumindest zwischenPulverweidenwehrund der Fernwärebrücke ausgebaut werden. Denn bis dortführt eine in der Radverkehrskonzeption der Stadt enthaltene Direktverbindungzwischen Halle-Neustadt und dem Böllberger Weg. Diese hat mit der Verlagerungdes Technischen Rathauses nach Halle-Neustadt noch an Bedeutung gewonnenund wird die Wege für Radfahrer aus dem Süden von Halle zum TechnischemRathaus erheblich abkürzen und attraktiver machen, auch weil die Führungweitgehend separiert vom Kfz Verkehr erfolgen kann. Beide Verbindungen sindauch Bestandteile des Radwegekonzeptes der Stadt Halle – dieses wurde am 26.Februar 2020 vom Stadtrat mit großer Mehrheit beschlossen.

Das die Fraktion Bündnis 90/ Grüne jetzt ausgerechnet beim Ausbau vonRadwegen Skrupel bekommt, Fluthilfemittel einzusetzen erstaunt. Wer eineVerkehrswende will, muss auch eine attraktive Infrastruktur für den Radverkehrschaffen. Wie auch die Energiewende und der Ausbau der Windkraft und desLeitungsnetzes sind hierfür Eingriffe unvermeidlich.

ADFC Halle (Saale)