Wieder Streiks beim HEX

von 23. Mai 2011

Seit 2.50 Uhr wird beim Harz-Elbe-Express (HEX) wieder gestreikt. Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat die Lokführer der Veolia Verkehr Sachsen-Anhalt (VVSA)/HEX zu einem weiteren Arbeitskampf aufgerufen. Wie lange protestiert wird, teilte die GDL noch nicht mit. Schon in den vergangenen Tagen hatten die Lokführer die Arbeit immer wieder niedergelegt. Der HEX reagierte mit einem Notfallfahrplan. Zum Teil sind Busse statt Züge unterwegs. Der Notfahrplan gilt auch außerhalb der Streikzeit. So will der HEX-Mutterkonzern Veolia sich auf die kurzfristig angekündigten Proteste einstellen.

Veolia bestreike damit die Fahrgäste selbst, kritisierte die GDL. „Die Fahrgäste können somit nicht mehr von einem Ort zum anderen gelangen – und dieses ohne, dass die GDL daran streikbedingt irgendeinen Anteil hätte“, heißt es in einer Erklärung. Die GDL fordert Verhandlungen zu inhaltsgleichen Rahmenregelungen und einem damit zu verknüpfenden Haustarifvertrag sowie einem Betreiberwechseltarifvertrag.