Wiegand bald auch kein Sportdezernent

von 16. Juni 2011

Bernd Wiegand steht offenbar bald schon ohne Sport da. Wie HalleForum.de erfuhr, soll die Stabsstelle Sport dem Bildungsdezernat von Tobias Kogge angegliedert werden. Bereits im vergangenen Jahr hatte Kogge mit seinem Schulverwaltungsamt die Turnhallen übernommen, die bisher in Wiegands Fachbereich lagen. Damit verliert der Politiker, der bei der kommenden Oberbürgermeister-Wahl antreten will, einen weiteren wichtigen Wirkungsbereich. Zuvor waren aus Wiegands Innendezernat schon das Rechtsamt und das Umweltamt ausgegliedert worden.

Wiegand bleiben damit noch Ordnungsamt, Marktamt, Feuerwehr, Gesundheitsamt und Bürgerservice. Doch auch im Ordnungsamt rumort es. Wiegand liegt mit Amtsleiter Ernst Müllers im Clinch. So gibt es Streit um die Kohlschütterstraße, wo Müllers eine neue Parkordnung mit weniger Stellplätzen einrichten wollte.