Wiegand: Studentenbonus war nicht auf Streichliste

von 17. Januar 2012

Der Streit in der halleschen Stadtspitze spitzt sich immer weiter zu. Im Mittelpunkt steht diesmal der Studentenbonus. Gegen dessen Streichung hatte sich Innendezernent Bernd Wiegand, der auch parteiloser Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl ist, geäußert. Finanzdezernent Egbert Geier hingegen erklärte gegenüber HalleForum.de, aus dem Dezernat Wiegands sei der Vorschlag zur Streichung des Bonus selbst gekommen – sogar mit Unterschrift des Beigeordneten.

Dem widerspricht Wiegand. Sein Dezernat habe lediglich die Aufgabe gehabt, alle freiwilligen Leistungen aufzulisten. „Dass diese Übersicht ohne fachliche Diskussion 1:1 in eine Streichliste umgewandelt wird, widerspricht dem Sinn und Zweck der Doppik.“ Dagegen habe er schriftlich remonstriert, erklärte Wiegand auf Nachfrage von HalleForum.de.

Der Beigeordnete verteidigt zudem, dass auch aus seinem Dezernat kaum Sparvorschläge kamen. “In meinem Dezernat mit Ordnungsamt, Feuerwehr, Gesundheit und Bürgerservice werden vorrangig Pflichtaufgaben umgesetzt“, so Wiegand. „Ich werde nicht an der Sicherheit der Bürger sparen.“