Wiegand will in die SPD

von 26. Oktober 2009

Bekommt Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados nun Konkurrenz in der eigenen Partei? Ordnungsdezernent Bernd Wiegand hat einen Antrag auf Mitgliedschaft in der SPD gestellt. Auch seine Referentin Sabine Ernst will bei den halleschen Sozialdemokraten mitmachen.

Wiegand sagte gegenüber HalleForum.de zu seinen Beweggründen und Zielen, er wolle durch die politische Arbeit erreichen, dass Straftäter schneller zur Verantwortung gezogen werden. Bürger wolle er stärker in politische Entscheidungen einbeziehen. Mit sozialen Projekten solle zudem die Eigenverantwortung gefördert und das Selbstbewusstsein gestärkt werden. "Verbindlich handeln, die Beschlusshoheit des Stadtrates und konstruktive Zusammenarbeit mit allen Fraktionen sind für mich wichtig", so Wiegand.

Hinter vorgehaltener Hand werden Wiegand Ambitionen auf das Oberbürgermeisteramt nachgesagt. Zwischen ihm und Oberbürgermeisterin Szabados soll es immer wieder Meinungsverschiedenheiten geben.