Wildwasserpark: Verein soll Gelände bekommen

von 5. Mai 2011

Der geplante Wildwasserpark an der Saale in Böllberg könnte gebaut werden. Eine Baugenehmigung liegt vor. Doch das Geld für das 3,3 Millionen Euro-Projekt fehlt. Weil es auch unwahrscheinlich erscheint, dass die Stadt Halle (Saale) dafür noch Geld bekommt, will die CDU-Fraktion im Stadtrat nun einen neuen Weg gehen. Alle nötigen Grundstücke und die Vorhabenträgerschaft sollen mit allen Rechten und Pflichten an den Böllberger SV übertragen werden, heißt es in einem Antrag der Christdemokraten.

Weil die Stadt wegen der Förderaussichten keinen Antrag stellen werde, der Verein aber bessere Förderchancen habe, solle nun dieser Weg gegangen werden. “Daher ist der Böllberger SV gewillt, selbst Fördermittel bei den zuständigen öffentlichen Stellen und bei Privaten einzuwerben, um diese für Halle und die Umgebung einmalige Chance zur Realisierung eines solchen Wildwasserparks nicht ungenutzt verstreichen zu lassen. Dies ist dem Verein jedoch nur möglich, wenn er selbst in die Projektträgerschaft rückt”, steht im Antrag.

Eine Entscheidung muss noch in diesem Jahr getroffen werden, weil die Baugenehmigung des Landes im Dezember verfällt.

Unterdessen rückt der Baustart für das Wasserkraftwerk Pulverweiden immer näher. Wie Stadtwerke-Geschäftsführer Matthias Krause sagte, soll es im Sommer losgehen. Ende kommenden Jahres soll die Anlage dann in Betrieb gehen.