Winni, der Glückspilz mit Geld für Vereine

von 26. April 2011

Am Dienstag war Zahltag. 24 Einrichtungen und Vereine aus Halle (Saale) durften sich über Geld der Saalesparkasse freuen. Insgesamt 44.900 Euro wurden ausgereicht. Das Geld stammt aus dem PS-Lotterie-Sparen mit Winni, dem Glückspilz. Fünf Euro kostet solch ein Los. Vier Euro davon werden gespart, 75 Cent fließen in einen Lostopf. Der Rest geht mit 15 Cent an Vereine und zehn Cent an die Kultur. Die Vorschläge über die zu fördernden Vereine kamen je zur Hälfte aus der Stadtverwaltung und den Zweigstellen der Sparkasse. Angesichts knapper städtischer Kassen gewinnen diese Zuwendungen immer mehr an Bedeutung. Keine Wunder also, dass Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados darum warb, sein Konto bei der Sparkasse zu haben.

Den dicksten Batzen mit 15.000 Euro bekam der Eis- und Sportverein ESV für die Nutzung der Eissporthalle. 700 Euro bekam der Budokai e.V. für den Kauf neuer Sportgeräte. Die hallesche Ortsgruppe des Bundesverbandes für die Rehabilitation der Aphasiker durfte sich über 500 Euro für den Erwerb neuer therapeutischer Mittel freuen. Das Brunnenhaus am Gesundbrunnenbad soll künftig hell erstrahlen und von innen beleuchtet werden, wofür es 3.000 Euro gab. Einsatzmaterialien für 2.000 Euro kann sich die DLRG besorgen. Der Landesverband Sachsen-Anhalt der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft bekam 3.000 Euro. Gekämpft um die Fahrbereitschaft des Peißnitzexpresses hat der Förderverein und erhält dafür 1.500 für die Sanierung der Parkeisenbahn. Mit 3.500 Euro wird der Feuerwehrverband unterstützt. Therapeutische Mittel und Lehrmaterial für 750 Euro kann nun der Förderverein für die Schule für Geistig- und Mehrfachbehinderte “Am Lebensbaum” besorgen. 250 Kindern wollen die Freunde des neuen theaters einen Theaterbesuch ermöglichen und erhalten für das Schulprojekt “Hand in Hand” 1.500 Euro. Der bei Wettkämpfen erfolgreiche Gehörlosen-Sport und Bürgerverein bekam 3.000 Euro für neue Sportausrüstung. Die Inline-Skater des Halleschen ISC erhielten 500 Euro für neue Sportgeräte. Neue Bilderrahmen für Ausstellungen braucht der Hallesche Kunstverein und bekam dafür 3.400 Euro. Das Hallesche Salinemuseum will neue Stühle kaufen, 3.000 Euro gab es dafür von der Sparkasse. 250 Euro erhielt der Harzklub Zweigverein Halle. Der HC Einheit 05 kann sich nun für 500 Euro Bekleidung und Sportgeräte besorgen. 700 Euro erhielt das Katholische Pfarramt Dreieinigkeit für den Hort St. Franziskus. Für 750 Euro kauft die Diakonie-Kita neues Spielzeug. 1.000 Euro erhielt das Künstlerhaus 188. Die Schule des zweiten Bildungsweges wurde mit 750 Euro für die Anschaffung neuen Lehrmaterials bedacht. Jeweils 500 Euro erhielten SG Einheit Halle und TC Halle 94 sowie der Wasserrettungsdienst Halle/Saale, der davon Einsatzmaterial besorgt.