Winterdienst dauerhaft im Einsatz

von 9. Februar 2021

Einsatz im Winterdienst

Seit 20 Uhr am vergangenen Freitag ist der Winterdienst der HWS ununterbrochen im Einsatz, um die Schneemassen in Halle einzudämmen.

Die Räumung erfolgt gemäß Priorisierung des Streu- und Räumplans der Stadt Halle (Saale). Vorrangig werden die Zufahrten von Krankenhäusern, medizinischen Einrichtungen, Rettungsstellen und Unternehmen der Versorgungs- und Entsorgungsstruktur geräumt.

Der Winterdienst bleibt noch bis mindestens Ende der Woche dauerhaft im Einsatz.

Wiederaufnahme der Abfallentsorgung und Appell an die Bürger*innen

Nach dem die Abfallentsorgung aufgrund der Wetterlage am gestrigen Tage ausgesetzt werden musste, bedient die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft heute die Schwerpunkte Nietleben und Trotha, soweit die Witterung es zulässt.

Die morgige Entsorgung des Innenstadt-Bereichs wird heute vorbereitet. Die verzögerte Entsorgung ergibt sich durch den erhöhten manuellen Einsatz, zum Beispiel durch zeitintensives Freischaufeln der Abfallbehälter. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, ihre Tonnen möglichst abholbereit zur Verfügung zu stellen. Dies bedeutet, dass der Zugang zum Behälterstandplatz zwingend zu gewährleisten ist. Außerdem bittet die HWS darum die Behälter, die noch nicht geleert werden konnten, weiterhin zur Abholung stehen zu lassen und ggf. neben die noch nicht geleerten Behälter Säcke abzustellen. Diese werden mitentsorgt.

Wertstoffmärkte der HWS

Wie bereits gestern, 8. Februar 2021, schließen auch heute die Wertstoffmärkte der HWS in der Äußeren Radeweller Straße und Schieferstraße zu 14 Uhr. Ab morgen, 10. Februar 2021, sollen sie wieder zu ihren regulären Öffnungszeiten, zwischen 6 und 21 Uhr an Wochentagen und 7 bis 12 Uhr an Samstagen geöffnet sein.

Weitere Informationen

Zu allen aktuellen Auswirkungen des Wintereinbruchs auf die Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe informieren die Stadtwerke auf ihrer Internetseite im Nachrichten-Ticker und auf Facebook unter: https://www.facebook.com/SWH.StadtwerkeHalle.