Winterliches Verkehrschaos in Halle

von 1. Dezember 2010

Viel Geduld brauchten Autofahrer am Mittwoch in Halle (Saale). Auf den winterlichen Straßen kam der Verkehr nach mehreren Unfällen fast völlig zum Erliegen. Vor allem Unfälle auf der B 100 und in der Volkmannstraße ließen den Verkehr zusammenbrechen. So war die Volkmannstraße über Stunden gesperrt. Zunächst waren hier fünf Autos und ein LKW kollidiert. Anschließend konnte der Verkehr nicht wieder freigegeben werden, weil die Brückenauffahrt über die Berliner Straße einer Spiegelfläche glich. Die Folge: Autos wichen über das Steintor aus und legten damit auch den Verkehr auf dem Altstadtring lahm. Als Autofahrerfalle erwies sich auch die Schulstraße in der Innenstadt. Immer wieder kamen hier Autos ins Rutschen. Ein Autofahrer rutschte die abschüssige Straße wieder rückwärts nach unten und kollidierte dabei mit einem nachfolgenden Auto.

Probleme gab es durch das Winterwetter auch bei der Havag. Erneut kam es zu großen Verspätungen. Der abendliche Sammelanschluss auf dem Marktplatz konnte nur bedingt stattfinden, selten trafen mehr als vier Straßenbahnen aufeinander. Verspätungen hatten vor allem die Linien 7 und 95. Zwischenzeitlich war auch die Ludwig-Wucherer-Straße gesperrt, so dass die Linie 95 umgeleitet werden musste. Immer wieder gab es zudem Weichenprobleme, weil Autos die Weichen mit Matsch zuschoben, diese dadurch vereisten. Außerdem fielen auch am Mittwoch wieder Straßenbahnzüge wegen technischer Probleme aus und mussten abgeschleppt werden. Zudem sorgte eine Sperrung der Schmeerstraße wegen Eiszapfen für große Verspätungen.

Der seit Stunden anhaltende Schneefall führt auch bei der Deutschen Bahn zu zahlreichen Störungen im Schienenverkehr. Aufgrund von Schneeverwehungen, abgebrochenen Bäumen im Gleisbereich oder den Oberleitungsanlagen sowie Weichenstörungen kommt es in der gesamten Region zu erheblichen Beeinträchtigungen, insbesondere zu Verspätungen und Zugausfällen.