Winterwetter: Blechschäden nach Unfällen

von 10. Januar 2010

Kräftige Schneefälle und die festgefahrene Schneedecke sorgen auch in Halle (Saale) für Unfälle. Allerdings halten sich die Einsätze für die Polizei in Grenzen, die Autofahrer haben sich zumeist auf die Witterung eingestellt.

Nach Angaben der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd gab es am Freitag in der Saalestadt 33 Unfälle mit einem Verletzten, am Samstag krachte es 18 Mal, hier wurde ebenfalls eine Person verletzt. Heute Morgen um 5.25 Uhr kam am Lunzbergring ein Auto etwas nach rechts ab und streifte parkenden PKW. Außerdem gab es mehrere liegengebliebene Fahrzeuge. Am Samstag kam es unter anderem in der Reideburger Straße zu zwei Unfällen mit Blechschaden, in der Delitzscher Straße / Ampel Freiimfelder Straße zu zwei Auffahrunfällen auf Grund von Glätte, ein Glätteunfall in der Kleinen Ulrichstraße sowie ein Auffahrunfall in der Leipziger Chaussee. Gestern Morgen gegen 05.40 Uhr ereignete sich auf der Magistrale Höhe Waisenhausapotheke ein Unfall. Eine PKW-Fahrerin kam in einer leichten Linkskurve von dem rechten in den linken Fahrstreifen ab. Dabei drehte sich das Fahrzeug und kam schräg im linken Fahrstreifen zum Stehen. Ein anderes Auto konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, krachte in den PKW. Durch den Zusammenstoß erlitt die 46jährige Autofahrerin eine Kopfverletzung.

„Derzeit sind nur wenige Unfälle zu verzeichnen, hauptsächlich Blechschäden“, so Polizeisprecherin Ulrike Diener. Es sei aber weiterhin ist auf Grund von Schneefall und Verwehungen Vorsicht im Straßenverkehr geboten.

Auch im Umland kam es zu zahlreichen Unfälle. In Kreis Mansfeld-Südharz wurden gestern 9 Unfälle mit drei verletzten Personen registriert, Freitag gab es 23 Unfälle mit einem Verletzten. Derzeit ist im Landkreis der Busverkehr eingestellt. 8 Unfälle gab es am Samstag im Saalekreis, verletzt wurde niemand. Ein Verletzter war bei den 18 Unfällen am Freitag zu beklagen. Im Burgenlandkreis gab es gestern 16, am Freitag 25 Unfälle. Auf den Autobahnen in der Region krachte es am Samstag 26 Mal, drei Menschen trugen Verletzungen davon. Freitag wurden 9 Unfälle gemeldet, zwei Verletzte gab es.