Wipperliese – Protestfahrten für den Erhalt der Bahn geplant

von 8. Januar 2015

Waren es zum Jahreswechsel noch 500 „Follower“ auf der Seite „Rettet die Wipperliese“, so sind es mittlerweile knapp 3.500 Leute, welche auf dieses Projekt aufmerksam geworden sind, und die Seite mit einem „gefällt mir“ versehen haben.

Der Hintergrund ist ganz einfach:

Die kleinen blauen Triebwagen sollen zwischen Klostermansfeld und Wippra am 11.April zum letzten Mal fahren. Das Land Sachsen-Anhalt bzw. die zuständige Nahverkehrsgesellschaft Sachsen-Anhalt (kurz NASA) hat die eigentlich bis 2018 bestellte Verbindung aufgrund massiver Kürzungen im Etat für den Nahverkehr abbestellt.

Schuld seien angeblich die maroden Brücken, welche jedoch Anfang 2014, vor Unterzeichnung des Verkehrsvertrages bis 2018, geprüft wurden. Hierbei wurden zwar Mängel festgestellt, diese haben jedoch für die kleinen und leichten Triebwagen der Kreisbahn Mansfelder Land (KML), welche die Strecke im Auftrag des Landes betreibt, keine Beeinträchtigung. Des weiteren wurden in den vergangenen Jahren hohe Summen in die Strecke investiert, sei es für den digitalen Zugbahnfunk oder für die Punktförmige Zugbeeinflussung. Doch auch damit nicht genug, derzeit wird in Mansfeld ein Bahnübergang neu gebaut. Die Kosten allein hierfür liegen im Bereich von mehreren hunderttausend Euro.

Um das zu verhindern, veranstaltet der Freundeskreis „Interessengemeinschaft Wipperliese“ mehrere Protestfahrten auf der Strecke von Klostermansfeld nach Wippra. Vergangenen Sonntag nahmen, neben den normalen Fahrgästen, ca. 20 Personen an einer solchen Fahrt teil.

Auch für den kommenden Sonntag, dem 11.Januar 2015, hat die IG Wipperliese zu einer solchen Protestfahrt aufgerufen. Um 15.30 Uhr verlässt dann der Triebwagen der Kreisbahn Mansfelder Land den Bahnhof Klostermansfeld in Richtung Wippra, und wird dort gegen 15.55 Uhr eintreffen.

Vor Ort läd das Städtchen Wippra zum Besuch ein, eines der vielen Cafes in der Stadt freuen sich auf den Besuch. Die Abreise zurück nach Klostermansfeld erfolgt dann individuell um 16.05 Uhr, 18.01 Uhr oder 20.05 Uhr.

Es wird ebenfalls zu Interesseanten Gesprächsrunden im Triebwagen kommen, haben sich doch auch Lokalpolitiker für die Protestfahrt angekündigt.

Noch ist die kleine Bahn, welche in der Region so einen starken Zuspruch findet, nicht verloren. Jeder kann mit anpacken. Es ist Zeit ein Zeichen zu setzen, dass das Mansfelder Land hinter seiner Traditionsreichen Bahn steht. Die Wipperliese gehört zum Mansfelder Land wie der Bergbau und die Kupferschieferhalden.

Eine Unterschriftenliste zum Erhalt der Wipperliese liegt im Triebwagen aus, ebenfalls kann auch online abgestimmt werden unter dem Link der Openpedition:

https://www.openpetition.de/petition/online/rettet-die-wipperliese

Weitere Informationen unterhttps://www.facebook.com/Wipperliese

Tobias Sambill

Interessengemeinschaft Wipperliese

     
PP