Wird Stadtbad für Koch-Schwimmhalle geopfert?

von 9. Februar 2012

Eine Nachricht sorgt derzeit für Aufregung in der Stadt Halle (Saale): das historische Stadtbad könnte vor dem Aus stehen. Grund sind geplante Zuschusskürzungen an die Bäder GmbH der Stadtwerke, an die die Stadt erst vor zwei Jahren ihre Bäder übergeben hatte.

Offiziell äußern sich die Stadtwerke nur verhalten zu den Plänen. „Ohne einen finanziellen Zuschuss der Stadt kann die Gesellschaft die Bäder nicht betreiben“, erklärte Stadtwerke-Sprecherin Iris Rudolph lediglich auf Nachfrage von HalleForum.de. „Der Stadtrat hat nach unseren Informationen bisher nicht beschlossen ein Bad zu schließen oder in Zukunft den Zuschuss zu mindern.“

Doch der Vorschlag von Wirtschaftsdezernent Wolfram Neumann steht im Raum. Hinter den Kulissen loten Stadträte derzeit aus, wie eine Zuschusssenkung verhindert werden kann. So könnten stattdessen im Eigenbetrieb für Arbeit weniger Gelder zur Verfügung gestellt werden, um das Stadtbad zu retten.

Außerdem wird auch hinter vorgehaltener Hand die neue Robert-Koch-Schwimmhalle mit als Grund genannt. Diese waren ebenfalls zur Betreibung an die Bäder GmbH gegangen. „Die Stadtwerke wollten die Halle gar nicht, weil sie nicht wirtschaftlich zu betreiben ist“, sagte ein Stadtrat gegenüber HalleForum.de.