Wird Tunnelbahnhof in zwei Wochen freigegeben?

von 26. Juli 2011

Seit Monaten tut sich augenscheinlich nicht viel am S-Bahnhof in Halle-Neustadt. Mehrfach hatte HalleForum.de nach dem aktuellen Stand bei der Deutschen Bahn nachgefragt. Bauverzug gab es unter anderem durch fehlende Unterlagen aus DDR-Zeiten, hieß es. Es gab Mängel bei der Beleuchtung und der Sicherungstechnik. Obwohl seit mehr als einem Jahr der Umbau beendet sein sollte, ist Bahnsteig 1 weiterhin gesperrt.

Doch nach Angaben des SPD-Landtagsabgeordneten Thomas Felke scheint nun Land in Sicht zu sein. Anfang Juli habe das Eisenbahnbundesamt eine Freigabe erteilt, so Felke. Derzeit führt die Bahn Arbeiten in Nietleben durch. Danach soll ab 8. August der komplette Tunnelbahnhof mit beiden Bahnsteigen nutzbar sein.

Felke erklärte, die Verzögerungen würden deutlich machen, dass das Bauvorhaben kein Aushängeschild der Deutschen Bahn war. Es sei ganz offensichtlich mehr als stiefmütterlich behandelt worden. “Es bleibt zu hoffen, dass der letzte Termin gehalten werden kann und es gelingt, auch wieder Fahrgäste, die sich zwischenzeitlich von der Bahn abgewandt haben, wieder zurückzugewinnen.”

Der Tunnelbahnhof rückt mit Inbetriebnahme des Leipziger City-Tunnels mehr in den Mittelpunkt. Dann sollen die Züge direkt von Leipzig bis hier her rollen.