Wird Uniklinik Halle privatisiert?

von 14. Juni 2011

Das Universitätsklinikum in Halle (Saale) könnte privatisiert werden. In einer Kabinettsvorlage des Finanzministeriums wird ein Verkauf der beiden Unikliniken in Halle und Magdeburg vorgeschlagen. Das Wirtschaftsministerium soll nun die Möglichkeiten eines Verkaufs ausloten. Hintergrund ist die Aufstellung des Doppelhaushalts für die Jahre 2012/13. Wie HalleForum.de aus Regierungskreisen erfuhr, könnte dabei vor allem die traditionsreiche hallesche Klinik zur Disposition stehen. Diese fahre seit Jahren Defizite ein, während die Magdeburger Uniklinik wegen ihrer Spezialisierung gut aufgestellt sei. Der Verkauf ist Teil eines 40 Punkte umfassenden Sparpakets der Landesregierung, das am 28. Juni beschlossen werden soll.

Claudia Dalbert, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Landtag, kritisierte die Pläne harsch. Mit großer Überraschung hätte sie die Pläne vernommen. Forschung und Lehre würden nach einer Privatisierung nicht mehr im Vordergrund stehen. „Das bedeutet auch, dass die Martin-Luther-Universität keine Volluniversität mehr wäre“, so Dalbert gegenüber HalleForum.de.

„Die Pläne zum Verkauf der Universitätskliniken folgen allein der Ideologie der Marktgläubigkeit, allerdings stellen die Kliniken als staatliche Einrichtungen der öffentlichen Daseinsvorsorge wesentlich mehr dar“, so Hendrik Lange, hallescher Landtagsabgeordneter der Linkspartei. „Die Universitätskliniken haben eine wichtige Funktion nicht nur in der hochspezialisierten Krankenbetreuung, sondern vor allem auch für Lehre und Forschung.“ Sie seien zudem wichtige Arbeitgeber. „Die Privatisierung ist mit nicht vertretbaren Risiken verbunden, wissenschaftliche Arbeit und eine qualitativ hochwertige Ausbildung von medizinischen Fachkräften können von Konflikten überlagert werden, die das erreichte anerkannte Niveau und wissenschaftliche Profilierungsvorhaben untergraben. Wirtschaftlich unrentable Klinikbereiche drohen dem Rotstift zum Opfer zu fallen.“ Lange verweist auf das Wahlprogramm der SPD, in der steht „Mit uns wird es keine Privatisierung der Universitätskliniken geben.“