Wirtschaftsjunioren zeichnen Schüler aus

von 27. Januar 2012

Die halleschen Wirtschaftsjunioren haben am Freitagnachmittag im Rahmen der Messe "Chance" die besten Schüler ausgezeichnet. Karl Kuhn vom Gymnasium Georg Cantor aus Halle (Saale) hat das Quiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ gewonnen. Der 14-jährige setzte sich gegen 130 Schüler durch. „Er hat bewiesen, dass er sich mit Wirtschaftsthemen bestens auskennt“, sagt Markus Becher, Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren Halle (Saale) e.V., anlässlich der Preisverleihung auf der Berufsfindungsmesse „Chance 2012“. „Dazu gratulieren wir herzlich und laden ihn ein, auch am Bundesfinale in Hameln teilzunehmen.“

Wirtschaftswissen im Wettbewerb ist ein Wissensquiz rund um Fragen zu Wirtschaft, Unternehmen, Ausbildung und Allgemeinbildung. Das Quiz ist von den Wirtschaftsjunioren Deutschland entwickelt worden, um Wirtschaftswissen in die Schulen zu bringen. Es wird seit mehreren Jahren mit steigenden Teilnehmerzahlen in ganz Deutschland durchgeführt. Nach dem Vorausscheid auf Kreisebene treten die Kreissieger in einem Finalwochenende gegeneinander an.

„Wir stellen oft fest, dass Unternehmertum und Wirtschaft oftmals kaum im Unterricht thematisiert werden“, erläutert Markus Becher. „Mit unserem Quiz geben wir den Lehrern einen Aufhänger, der für die Schüler interessant ist.“ Als Nebeneffekt erreiche man, dass sich die Schüler mit den Themen befassen, die auch bei Einstellungstests abgefragt werden und vielleicht sogar eine unternehmerische Selbstständigkeit als Lebensweg in Erwägung ziehen“.

Der zweite Platz ging an Alexander Bade, auf den dritten Rang kam Hannes Reinhard, beide ebenfalls vom Cantor-Gymnasium.