Wittekindbad wird ausgeschrieben

von 21. November 2010

Für das seit Jahren leerstehende und verfallende Wittekindbad gibt es offenbar neue Hoffnung. Nach Auskunft von Wirtschaftsdezernent Wolfram Neumann soll das Gelände spätestens im Januar ausgeschrieben werden. Zuvor habe noch eine Grundbuchbereinigung stattfinden müssen. Neumann zeigte sich überzeugt, mit der Ausschreibung einen neuen Investor gewinnen zu können. So gebe es verschiedene Interessensbekundungen. Unter anderem interessiert sich der Riesenklein-Verein weiterhin für die weiträumigen Bad- und Gartenanlagen unter anderem als Schulgelände, aber auch mehrere Unternehmen aus der Region. Welche städtebaulichen und denkmalpflegerischen Auflagen der Investor einhalten muss, soll Bestandteil der Ausschreibung sein.

Immer wieder gab es Bemühungen, das Gelände zu reaktivieren. Doch immer wieder scheiterten diese, ein Verein musste Insolvenz anmelden. In diesem Jahr flog das Wittekindbad dann auch noch aus dem Projekt “Gartenträume”, wodurch die Chance auf zusätzliche Fördermittel verloren ging. Auch eine Nutzung durch den Zoo war zwischendurch vorgesehen, wurde jedoch aus Kostengründen wieder verworfen.

[map=Wittekindstraße 14]