Wochenende kurz zusammengefasst

von 29. November 2009

An dieser Stelle fassen wir die kleinen Themen des Wochenendes kurz und knapp mit einigen Bildern zusammen.

Es ist Herbst … die Blätter fallen … beim Peißnitzexpress war am Wochenende Arbeitseinsatz angesagt. Die Parkeisenbahner befreiten ihre Gleise vom Laub.

Die professionellen Kollegen der HAVAG sorgten indes für etwas Verwirrung. Linie 9 fuhr am Samstag nicht wie gewohnt über den Glauchaer Platz, sondern nahm einen Umweg über den Marktplatz. Grund: der erwartete Ansturm der Käufer im Weihnachtsgeschäft. Große Schilder an den dadurch nicht bedienten Haltestellen Franckeplatz und Glauchaer Platz wiesen zwar daraufhin, dass die Linie 9 anders fährt. Allerdings fehlte ein wichtiger Zusatzhinweis: beide Haltestellen werden dadurch gar nicht bedient. Das trifft auch an den kommenden Wochenenden zu. Etliche Fahrgäste wussten es wohl nicht und warteten sich die Füße in den Bauch.

Mit einem Tag der offenen Tür hat sich am Samstag das Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe des Universitätsklinikums Halle (Saale) präsentiert. Azubis stellten ihre Ausbildungsberufe vor. Es gab Einblicke in die Geburtshilfe sowie Informationen zur Röntgentechnik und zur Krebsbestrahlung. Ausgebildet werde in drei Hauptrichtungen: Pflege-, Assistenz- und Therapieberufe – so die Schulkoordinatorin gegenüber HalleForum.de. In den letzten Jahren habe man mit zurückgehenden Bewerberzahlen zu kämpfen, sagte sie. Es mangele aber bei vielen Bewerbern auch an den nötigen Zugangsvoraussetzungen. Dabei haben die Azubis später gute Chancen. Wegen der guten Qualität der Ausbildung fragen bereits andere Bundesländer direkt an der Schule nach.



Seinen Ü-Wagen baute der Mitteldeutsche Rundfunk am Samstag auf dem Marktplatz auf. Der Anlass: 10 Jahre neues Funkhaus an der Spitze. Unter dem Motto “So schmeckt der Süden Sachsen-Anhalts” waren Hörer und Zuschauer aufgefordert, die schönsten Rezepte für Weihnachtsplätzchen zuzuschicken. Meisterkoch Bernd Lücke heizte den Ofen auf dem Weihnachtsmarkt an, unterstützt von seinen Schülern der Berufsbildenden Schulen "Carl Wentzel" Saalekreis. In der Weihnachtshütte verkaufen Moderatoren und Reporter, unter ihnen Marion Gunkel und Andreas Mann, die frisch gebackenen Plätzchen. Der Erlös der Back-Aktion kommt den Kindern vom Frauenhaus Halle zugute.

Ein großes Polizei-Aufgebot kennt man ja von HFC-Spielen. Doch diesmal standen die Beamten am Stadion am Zoo. Der VfL Halle 96 hatte Lok Leipzig zu Gast, die Leipziger mit 1:0 besiegt. Ein paar Leipziger Fußball-Fans zogen am Nachmittag – begleitet von mehreren Polizeibussen – grölend durch die hallesche Innenstadt.

Und die Pauluskirche hat einen neuen Pfarrer. Seit 19. Oktober ist Christoph Eichert schon im Amt. Der 41jährige wurde am Sonntag im Gottesdienst nun offiziell durch Pfarrer Andreas Schuster, amtierender Superintendent des Kirchenkreises Halle-Saalkreis, in sein Amt eingeführt. Eichert wurde 1968 in Weimar geborenen und studierte von 1989 bis 1996 in Leipzig, unterbrochen von zwei Auslandssemestern an der Universität Groningen (Niederlande).