Wochenmärkte im Süden schließen

von 19. Mai 2011

Am Donnerstag, dem 19. Mai 2011, tritt die neue Marktsatzung der Stadt Halle (Saale) in Kraft, nachdem sie der Stadtrat vor einem Monat beschlossen hatte.

Für die Wochenmärkte in der Kattowitzer und in der Merseburger Straße unweit des Buna-Brunnens bedeutet dies das Aus. Es stehen weiterhin die Wochenmärkte auf dem Marktplatz, in der Albert-Einstein-Straße in
Halle-Neustadt und an der Vogelweide zur Verfügung. Ursprünglich wollte die Stadt auch den Markt an der Vogelweide schließen, dies hatte aber der Stadtrat anders entschieden.

Die neue Satzung sieht unter anderem die Einführung eines Markt- und Volksfestbeirates vor. Markthändler müssen mindestens sechs Meter Abstand zu Gebäude, Brunnen oder Denkmalen halten. Die Regelöffnungszeiten der Märkte sind Montag bis Freitag 9 bis 18 Uhr und am Samstag 9 bis 14 Uhr, aufgebaut werden darf frühestens zwei Stunden vorher. Auf dem Markt sind bis zu 40 Stände, in Neustadt und an der Vogelweide 15 Stände möglich. 1,65 Euro pro Quadratmeter Fläche sind zu zahlen, Imbissstände zahlen 1,45 Euro. In Halle-Neustadt beträgt die Standflächen-Gebühr 1,30 Euro, der Zuschlag für Imbissstände beträgt 0,90 Euro.