Wochenmarkt wieder “im Osten”

von 29. Dezember 2011

Was machen die Markthändler neben Händel? Auch wenn die Stadträte zur Marktumgestaltung anders entschieden, stehen die Händler seit dieser Woche plötzlich wieder auf der Ostseite des Marktplatzes. Innendezernent Bernd Wiegand, noch bis Samstag für das Marktamt zuständig, hatte den Händlern den Umzug zwischen Kaufhof und „Händel“ per Bescheid gestattet. Reiner Ermessensspielraum der Verwaltung sei die Zuteilung der Stadtplätze, meinte Wiegand gegenüber HalleForum.de. Bis Ende März werden die Verkaufsbuden deshalb nun an dieser Stelle stehen.

Mit den Stadträten sei die Standortfrage der Markt-Händler im Januar 2011 im Ordnungsausschuss diskutiert worden, so Wiegand. Im Zuge der Beratung zur neuen Marktsatzung hatte die FDP eine grundsätzliche Verlegung des Wochenmarktes auf die Ostseite beantragt. "Ich habe im Ausschuss erläutert, dass die neue Marktsatzung bereits Festlegungen enthält, die eine Standortverlegung ermöglichen. Deshalb wurde der FDP-Antrag abgelehnt", so der Beigeordnete. Auf der Grundlage dieser vom Stadtrat beschlossenen neuen Marktsatzung könne die Verwaltung den Standort des Wochenmarktes verlegen. Die Oberbürgermeisterin selbst habe bereits im Februar 2011 festgelegt, dass im Rahmen einer Ausnahmeregelung der Wochenmarkt zeitweise auf die Ostseite verlegt werden kann.

Die Händler hatten sich bereits seit Jahren für die Ostseite stark gemacht. Auf der Westseite zwischen Marktkirche und Roten Turm seien die Umsätze deutlich geringer.

Die Entscheidung Wiegands hatte das Zerwürfnis zu Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados weiter verschärft. Auch Teile des Rates hat Wiegand damit gegen sich aufgebracht.