Wohnungsgenossenschaft unterstützt Bergzoo

von 24. April 2011

Die Orpington sind eine prächtige Hühnerrasse aus England und auch im halleschen Bergzoo heimisch. Am Sonntagnachmittag hat die Wohnungsgenossenschaft Frohe Zukunft die Patenschaft für die Tiere übernommen. Mit 1.000 Euro wird der Förderverein des Bergzoos nun unterstützt.

Und dort hat man große Pläne. Die alte Mähnenwolf-Anlage soll saniert und ausgebaut werden und künftig Platz für Emus und Kängurus bieten, so Susanne Glaubitz vom Förderverein. Rund 770 Tierpatenschaften konnten in den letzten Jahren schon abgeschlossen werden. Mit dem so eingenommenen Geld kann der Förderverein immer wieder Projekte im Bergzoo realisieren. Tierpatenschaften kann man für jede Tierform übernehmen. Seien es Lurche, Ratten, Vögel oder große Tiere wie Elefanten. Für weitere Informationen lohnt sich ein Blick auf die Seiten des Zooverein Halle.

Und warum fiel die Wahl der Wohnungsgenossenschaft gerade auf die Orpington? Das hängt mit dem Maskottchen des Vermieters zusammen, Gustav Sparfroh. Dessen Vorbild ist ein Orpingtonhahn.

Umrahmt wurde die Übergabe der Tierpatenschaft von einem Familienfest mit Basteln, Schminken und einer Aufführung der Cheerleader der Halle-Falken.