Woolworth: im September Schluss?

von 13. Juli 2009

Die beiden Woolworth-Filialen in Halle (Saale) in der Leipziger Straße und im Kaufland-Center werden offenbar im Herbst geschlossen. Mehrere Mitarbeiter berichteten davon unter der Hand und nannten September als Schließungstermin. Und auch die Gewerkschaft ver.di bestätigte entsprechende Gerüchte. Offizielle Aussagen haben aber weder Mitarbeiter noch Gewerkschafter erhalten. Allerdings hingen in der vergangenen Woche bereits kurzzeitig Tafeln von der bevorstehenden Schließung in den Schaufenstern. Diese wurden allerdings wieder entfernt. Zu den Hintergründen waren auf Nachfrage keine Details zu erfahren.

Im Mutterkonzern in Frankfurt am Main hüllte man sich auf Nachfragen von HalleForum.de ebenso in Schweigen und verweist lediglich auf den Insolvenzverwalter. Dieser wiederum bestätigte lediglich, dass kleine Filialen unter 500 Quadratmeter sowie ganz große Filialen mit mehreren tausend Quadratmetern Verkaufsfläche geschlossen werden. Kriterien, die auf die beiden halleschen Standort nicht zutreffen. Allerdings würden zum Teil auch mittelgroße unrentable Filialen geschlossen. Ob auch die beiden Geschäfte in Halle darunter fallen, könne er jedoch nicht sagen.

Und so heißt es für die 52 Mitarbeiter weiterhin bangen um ihre Jobs. Für Woolworth wäre es auch der Rückzug von einem Traditionsstandort. 1933 war das Geschäft eröffnet worden und trug bis in die 60er Jahre – also bereits zu DDR-Zeiten – weiterhin diesen Namen. Später firmierte hier die “Jugendmode”, bis Woolworth den Laden 1990 wieder übernahm.