Workshop „Ene mene muh – und raus bist du“ des Friedenskreis Halle e.V. mit bundesweitem Preis ausgezeichnet

von 10. Mai 2017

Seit 2010 wird der Workshop von ehrenamtlichen Trainer/-innen mit und ohne Fluchterfahrung durchgeführt. Ziel des Projekts ist es, mit Hilfe eines erlebnispädagogischen Ansatzes, Menschen auf die Lebenssituation und alltägliche Hürden von Geflüchteten in Deutschland aufmerksam zu machen. Dieses Engagement wurde nun als „vorbildliches Projekt“ mit einem Preisgeld von 4000 € belohnt.

Der Workshop gliedert sich in eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema Flucht und Asyl, ein Planspiel zur Situation von Asylsuchenden in Deutschland sowie eine abschließende Reflexions- und Diskussionsrunde über die Erlebnisse während des Planspiels. Am Ende können gemeinsam mit den Teamer/-innen, die teilweise selbst Fluchterfahrungen gemacht haben, Fragen und Unklarheiten bearbeitet werden. Die Workshops werden sowohl im inner- und außerschulischen Bereich als auch in der Erwachsenenbildung durchgeführt. Die Hauptzielgruppe beschränkt sich dabei auf Jugendliche im Alter von 12 bis 21 Jahren. Einige ehemalige Teilnehmer/-innen führen mittlerweile den Workshop selbst durch oder konnten für ein ehrenamtliches Engagement mit und für Geflüchtete gewonnen werden.

Bereits zum zweiten Mal hat ein Projekt des Friedenskreis Halle e.V. den Preis „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ erhalten. Im Jahr 2004 wurde der Aufbau der Friedensbibliothek gewürdigt.