YouthPOOL-Neustart

von 13. Oktober 2010

(una) Mittwochabend, 18:20 Uhr. Rund 45 Augenpaare schauten auf die kleine Bühne im Jugendbegnungs- und –beratungszentrum Wasserturm in der Hardenbergstraße. An der Seite von Jana Menge, Projektleiterin von YPOOL, stand Andreas Wilhelm vom Amt für Kinder, Jugend und Familie. Ihm kam die ehrenvolle Aufgabe zu der neuen Seite von YouthPOOL mit einem offiziellen feierlichen Eröffnungsklick in eine neue Ära Freizuschalten.
Unter www.ypool.de ist nun das neu gestaltete Design das Infoportal der Stadt Halle (laut Internetseite) mit vielen neuen Inhalten online. Es ist eine Seite für Jugendliche von Jugendlichen. Das Alter der Macher liegt zwischen 12 und 27 Jahren. Momentan besteht das Redaktionsteam aus 5-6 festen „Mitarbeitern“, es werden noch Mitmacher gesucht. Aber auch wer nur gelegentlich über etwas berichten möchte kann mitmachen, seinen Bericht mit oder ohne Foto einfach an ypool.de schicken.
Damit die Ideen auch umgesetzt werden können gab es am Abend noch materielle Unterstützung vom Stadtmarketing und von Berthold Müller-Urlaub (EVH). Isabel Hermann (Stadtmarketing) übergab 10 Computermäuse, sie standen, besser hingen symbolisch für 10 Rechner, die beim Stadtmarketing ausgetauscht worden sind. Privat legte Berthold Müller-Urlaub noch einen Rechner obendrauf, denn er ist auf einen Laptop umgestiegen.
Für musikalische Umrahmung des Abends sorgte das Hip Hop Duo „Doppel T“, die mit „Fabster“ ihr Vorbild sehen. Im Anschluss gab es noch ein offenes Diskussionsforum zum Thema „Neue Chancen der Jugendhilfe“. Gesprächspartner waren Prof. Dr. Johann Bischoff (Studiendekan an der Hochschule Merseburg), Kerstin Masur (stelv. Geschäftsführerin der Caritas Halle), Leonhard Dölle (Bereichsleiter Jugendwerkstatt Bauhof Halle) und Felix Engelhardt (langjähriges Mitglied der Redaktion Ypool).

Hintergrundinformationen, von denen die es wissen, den Machern:
Zum Projekt: YouthPOOL ist ein Informationsangebot für Kinder und Jugendliche und deren Familien. www.ypool.de wird von Jugendlichen für Jugendliche produziert. Man versteht sich als Multiplikator speziell im nichtkommerziellen Bereich. Bereits seit 2001 wird www.ypool.de von engagierten Jugendlichen im Alter von 12-27 betreut. Redaktionssitzungen finden immer mittwochs von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr statt. Die Redakteure arbeiten aber auch außerhalb dieser Zeit am Portal. Sie sind im gesamten Stadtgebiet und auch außerhalb unterwegs, um für ihre Beiträge zu recherchieren und an relevanten Veranstaltungen teilzunehmen.

Wie alles begann: Ein kleiner Klick für Ingrid Häußler, ein großer Klick für Halles Jugend. Am 02. November 2001 gab die damalige Oberbürgermeisterin der Stadt Halle (Saale) den Startschuss für ein bisher nie da gewesenes Onlineangebot: YouthPOOL – das Jugendinfoportal der Stadt Halle. Im Jahr 2010 ging es für den Sozialarbeiter Heiko Kalf, Projektleiter der ersten Stunde, in den wohlverdienten Ruhestand. Seit Juli 2010 wird das Projekt wieder von einem festen Redaktionsteam aus engagierten Jugendlichen und einer Medienpädagogin betreut. Mit vielen spannenden Ideen im Gepäck, brechen für YouthPOOL nun neue Zeiten an.