Für Fernsehproduktionen ist die Stadt Halle (Saale) immer wieder gut, seien es der Polizeiruf oder sogar Kinofilme. Bereits mehrfach kam auch der sonntägliche Fernsehgottesdienst im ZDF aus Halle. Am kommenden Sonntag ist es wieder soweit. Um Punkt 9.30 Uhr wird das Zweite Deutsche Fernsehen auf den halleschen Hasenberg schalten und den Gottesdienst der Pauluskirche in deutsche Wohnzimmer tragen.
Thema ist Freiheit – in aller Begrenzung. Die Predigt hält Pfarrer Friedhelm Kasparick. Für die Kinder wird es wieder einen Kindergottesdienst geben. Es singt der Pauluschor unter der Leitung von KMD Andreas Mücksch. Dazu spielt ein Musikensemble der Paulusgemeinde. Als Sprecher wirken mit Barbara Schatz, Wolfgang Hartmann und Daniela Strietzel, Liturg ist Pfarrer Christoph Eichert.
Gäste werden gebeten, bereit um spätestens 9 Uhr in der Kirche zu sein, um einen pünktlichen Beginn der Live-Sendung zu gewährleisten. Bereits am Freitag, 08 Juli 2011, um 19.30 Uhr findet eine Probe sowie am Samstag um 17.15 Uhr die Generalprobe statt.
2007 hatte das ZDF aus dem Freylinghausensaal der Franckeschen Stiftungen einen Fernsehgottesdienst übertragen, bei dem Spenden für die damals finanziell angeschlagene Jugendwerkstatt Bauhof gesammelt wurden. Der MDR übertrug im Dezember vergangenen Jahres den Gottesdienst aus der Propsteikirche. Auch verschiedene Radiosender wie MDR Figaro, Deutschlandfunk und Deutsche Welle Radio übernahmen damals das Signal.
Im Zuge des Gottesdienstes am kommenden Sonntag sollen nun Spenden für die sanierungsbedürftige Orgel der Pauluskirche gesammelt werden. Spenden kann man:
Empfänger: Paulusgemeinde Halle/Saale
Konto-Nr.: 380 005 770
Bankinstitut: Saalesparkasse
Bankleitzahl: 800 537 62
Stichwort: neue Orgel.