Zeugnistelefon wird geschaltet

von 8. Juli 2011

Am 8. Juli 2011 gibt es in Sachsen-Anhalt die Jahresendzeugnisse. Für viele Kinder und Jugendliche, aber auch Eltern beginnen damit die Sorgen und Probleme, wenn das Zeugnis nicht so ausfällt wie erwartet.

Deshalb sind an diesem Tag von 13 bis 20 Uhr das Kinder- und Jugendtelefon sowie das Elterntelefon geschaltet. Über Sorgen und Ängste sprechen zu können, entlaste die Kinder und Jugendlichen und mache ihnen Mut, den Dschungel des Schulalltags besser selbständig zu meistern, heißt es vom Kinderschutzbund Halle. Dies beuge gleichzeitig Frust und Gewalt vor. Die Telefonberater würden dafür mit den Ratsuchenden gemeinsam Lösungswege nach dem Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe suchen.

Auch Eltern quälen nach einem „schlechten“ Zeugnis viele Fragen. Wie reagiere ich richtig? Wie kann ich meinem Kind helfen? Hat mein Kind eine Zukunft? Auch hier suchen ehrenamtliche Telefonberater Lösungswege.
Beide telefonische Angebote sind kostenfrei und anonym.

Das Kinder- und Jugendtelefon ist unter der Nummer: 0800 111 0 333 zu erreichen,das Elterntelefon unter der Nummer: 0800 111 0 550.

Beide Beratungstelefone sind auch außerhalb des Zeugnistages erreichbar. Das Kinder- und Jugendtelefon ist montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr geschalten, das Elterntelefon ist montags bis freitags von 9 bis 11 Uhr und dienstags und donnerstags von 17 bis 19 Uhr geschalten.

Hier ein paar Tipps für die Eltern:
Zeigen sie als Eltern Interesse und Verständnis für die Probleme ihrer Kinder, vermeiden sie Vorwürfe, dass ändert keine Note. Beteiligen sie ihre Kinder bei der Suche nach der richtigen Lösung. Erkennen sie Leistungen an, aber belohnen sie ein gutes Zeugnis nicht über Gebühr, das schafft zusätzlichen Leistungsdruck. Und denken sie immer daran, die Schule wird später mal ein kleine Episode im Leben ihres Kindes gewesen sein.