ZGM bald Geschichte

von 16. November 2010

Vor einigen Jahren hatte die Stadtverwaltung städtische Gebäude und Hausmeisterleistungen in das Zentrale Gebäudemanagement (ZGM) ausgelagert. Das solle mehr Effizienz bringen und vor allem Kosten sparen. Doch so wirklich praktikabel war es nie, und so hatte die Stadt die Gebäude wieder in den eigenen Bestand übernommen. Dazu soll ein Hauptamt gebildet werden, in denen die meisten Leistungen künftig betreut werden.

Doch was passiert mit der restlichen ZGM-Hülle, mit den verbleibenden Aufgaben? Seit Monaten schon fordern die Stadträte Aufklärung – und werden immer wieder vertröstet. Als nun am Dienstag im Finanzausschuss – obwohl die Thematik auf der Tagesordnung stand – wegen einer Erkrankung von Bürgermeister Thomas Pohlack wieder nur eine mehr als dürftige Antwort kam, platzte SPD-Stadtrat Johannes Krause der Kragen. Wirtschaftsdezernent Wolfram Neumann berichtete lediglich, dass Pohlack mit der Erstellung eines Konzepts beauftragt worden sei.

Krause fordert nun umgehende Aufklärung. “Morgen im Hauptausschuss”, so Krause, solle Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados Stellung nehmen. “Die OB wird ja wohl im Bilde sei.”