Zieht Pompeji um?

von 24. August 2012

(dpa) Die Pompeji-Ausstellung im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle schließt am Sonntag nach neun Monaten. Ob die Schau auch anderorts gezeigt wird, ist noch unklar. Aufgrund des Erfolgs sei bereits in mehreren Museen nachgefragt worden, ob sie die hallesche Schau übernehmen können, sagte Landesarchäologe Harald Meller. Zum Stand der Verhandlungen hüllte er sich aber in Schweigen. Bis zum Ausstellungsende werden laut Meller rund 220.000 Besucher die Schau mit dem Titel “Pompeji, Nola, Herculaneum – Katastrophen am Vesuv” in Halle gesehen haben. Auf 1.200 Quadratmetern wurden rund 700 Funde aus Italien, Dänemark und Deutschland gezeigt. Die Stadt Pompeji am Golf von Neapel in Italien wurde im Jahr 79 beim Ausbruch des Vesuvs komplett verschüttet.