Zoo-Stadion in Halle (Saale) wird HWG-Stadion

von 22. Juli 2009

Für den Neubau des Kurt-Wabbel-Stadions für den Halleschen FC sucht die Stadt noch nach einem Namenssponsor. Beim VfL 96 ist das bereits gelungen. Der Verein, der den Aufstieg in die Oberliga schaffte und damit ab der kommenden Saison in der fünfthöchsten Fußballliga spielt, verkauft seine Namensrechte an die Hallesche Wohnungsgesellschaft HWG. Am 7. August soll das Stadion offiziell in „HWG-Stadion am Zoo“ umbenannt werden. In die Wege geleitet haben den Verkauf VfL-Präsident Frank Sänger, zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der HWG, und HWG-Geschäftsführer Heinrich Wahlen. Mindestens in den nächsten fünf Jahren wird der größte Vermieter Halles als Namenssponsor auftreten.

Nötig war der Verkauf durch den Aufstieg geworden. Die jährlichen Ausgaben klettern, auch durch höhere Sicherheitsauflagen, von 230.000 auf 370.000 Euro. Zudem übernimmt der VfL zum 1. August das Stadion, pachtet es von der Stadt und wird damit die jährlichen Betriebskosten von knapp 40.000 Euro allein tragen. 80 Prozent davon werden in den ersten Jahren noch von der Stadt getragen, die sich schrittweise zurückzieht.

Und auch personell tut sich einiges beim VfL. Thilo Knade wird neuer Abteilungsleiter Fußball, Christian Lehmann wird neuer Physiotherapeut und Steffen Fricke wird Veranstaltungsleiter. Gesucht werden unterdessen noch Ordner für die Absicherung der Heimspiele.
.