Zu verkaufen: Bauloch an Spitze

von 7. Oktober 2009

Die Stadt wollte hier das Geistes- und Sozialwissenschaftliche Uni-Zentrum errichten, das Bauunternehmen Papenburg hoffte auf den Bauauftrag. Doch Uni und Land entschieden sich für die Emil-Abderhalden-Straße. Was aber passiert mit dem riesigen Loch direkt am Hallmarkt? Das weiß selbst Papenburg nicht. Ideen gibt es viele – ein Konferenzhotel könnte gebaut werden. Studenten schlugen kürzlich einen kleinen See vor.

Doch Investoren sind nicht in Sicht. Und nun will auch Papenburg das Grundstück loswerden. Über die Wirtschaftsförderung wird das Baugebiet auf der Immobilienmesse Expo Real sowie im Internet angeboten (siehe Links).

„Das Baugebiet "Spitze" gehört zu den besten innerstädtischen Standorten von Halle und lässt zukünftig eine positive Entwicklung erwarten“, schreibt die Stadt im Exposé. Ein Preis für das 9000 Quadratmeter große Grundstück wird nicht genannt.