Zugverkehr zwischen Halle und Magdeburg beeinträchtigt

von 4. September 2015

Für die Züge der Regional-Express-Linie RE 20 Halle (Saale)–Köthen– Magdeburg–Stendal–Uelzen wird zwischen Halle (Saale) und Köthen ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Bei planmäßigen Bauarbeiten am Gleiskörpers kam es gegen 4.30 Uhr zwischen Arensdorf und Köthen zu einer Gleisabsenkung. Offensichtlich entstand dabei ein Hohlraum oder ein vorhandener Hohlraum kam zum Einsturz. Es entstand zwischen den Gleisen ein Trichter mit einem Durchmesser von 1,50 Meter und einer Tiefe von 4 Metern. Nun wird der Bahndamm ca. 10 Meter vor und hinter der Schadstelle abgetragen und neu aufgebaut. Es wird davon ausgegangen, dass die Reparaturarbeiten und die Streckensperrung bis Montag früh andauern werden.

Die Deutsche Bahn empfiehlt allen Reisenden, sich vor Fahrtantritt aufwww.bahn.deoder bei der Kundenhotline 01806 99 66 33 (20 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz) zu informieren und bittet um Entschuldigung für entstehende Unannehmlichkeiten.