Zukunft der Gewerkschaften

von 23. Juni 2010

Was würde eigentlich passieren, wenn es keine Gewerkschaften mehr gäbe? Müssten wir Geld zur Arbeit noch mitbringen und arbeiten, bis zum umfallen? Bezahlte Pausen und Urlaub wollen sich die Unternehmen dann vielleicht nicht mehr leisten. Gesundheits- und Arbeitsschutz, da dürfen sich die Arbeitnehmer dann gefälligst selber darum kümmern. Kündigungsfristen würden sicherlich auch abgeschafft, denn die nächste Arbeitskraft steht schon vor der Tür.

Doch wie haben sich Gewerkschaften im Laufe der Zeit entwickelt? Werden sie noch den Anforderungen an die moderne Arbeitswelt gerecht?

Können Gewerkschaften im Zeitalter prekärer Beschäftigungsverhältnisse, von Globalisierung oder Erwerbslosenkarrieren noch ihrer sozialen Funktion gerecht werden?

Darüber wollen wir mit Euch und unseren Gästen diskutieren. Dazu haben wir eingeladen: Johannes Kraus vom DGB, Lothar Philipp von der ver.di und einen Vertreter der Freien ArbeiterInnen Union Halle. Ihr könnt wir immer mitreden. Hier im Chat oder Forum des Halleforums oder bei Radio CORAX auf 95.9 UKW, ab 14.15 Uhr.