Zukunft STADTBAHN Halle – Stadtwerke informieren: Lessingstraße wird keine Umleitungsstrecke

von 7. Juli 2014

Gemeinsam mit Vertretern der Stadt Halle, der HWS, der Projektsteuerung und der beauftragten Baufirma, stellte er interessierten Bürgern die geplanten Maßnahmen in dieser Straße vor. Sie beginnen im Abschnitt zwischen Ludwig-Wucherer-Straße und Herderstraße und werden voraussichtlich im November 2014 abgeschlossen sein. Mit dem eigentlichen Ausbau der Verkehrsanlagen soll im Jahr 2015 begonnen werden.

Ab Mittwoch, 9. Juli 2014, werden in der Lessingstraße eine Trinkwasserhauptleitung aus Grauguss mit einer Nennweite von 500 mm und eine kleinere Trinkwasserversorgungsleitung erneuert. Beide Leitungen sind über 100 Jahre alt und rohrbruchgefährdet. Diese Maßnahmen werden im Vorfeld der Gesamtprojektes Steintor durchgeführt, um das Risiko eines alters- und materialbedingten Rohrschadens mit weitreichenden Konsequenzen ausschließen zu können. Im Anschluss an die Tiefbauarbeiten der HWS werden die Fahrstreifen mit einer Schwarzdecke geschlossen. Im nördlichen Parkstreifen wird das vorhandene Pflaster belassen. Aus Sicht des Straßenbaus stellt diese Lösung ein Provisorium bis zum endgültigen Straßenausbau dar.

Um die Baumaßnahme zu realisieren, sind abschnittsweise Sperrungen der Lessingstraße nötig. Der Verkehr wird dabei entweder an der Baustelle vorbeigeführt oder, sollte eine Vollsperrung nötig sein, über die Schillerstraße / Herderstraße und die Paracelsusstraße umgeleitet. Für die Anlieger wird es darüber hinaus Sackgassenregelungen mit Park- und Wendemöglichkeiten geben. Die ständige Zufahrt für Einsatz- und Rettungsfahrzeuge ist während der Baumaßnahme gesichert. Die Bürger werden gebeten, sich auf die zeitweise geänderten Zufahrtsbedingungen einzustellen.

Weitere vorbereitende Baumaßnahmen für das Gesamtprojekt Steintor, wie die Erneuerung von Ver- und Entsorgungsleitungen und Telekommunikationsanlagen, sind in diesem Jahr zudem in der Großen Steinstraße/Höhe Franzosenweg und der Krausenstraße geplant. In der Jahnstraße erfolgen Ertüchtigungsmaßnahmen im Straßenbereich.

Anwohner haben die Möglichkeit, sich mit Fragen und speziellen Wünschen direkt an die Bauoberleitung zu wenden, die versuchen wird, jegliche Probleme zu lösen. Die Kontaktdaten finden die Bürger auf Aushängen vor Ort. Ebenso können sie den Baustellenbriefkasten am Wasserturm nutzen.