Zulauf bei Halles Jugendfeuerwehren

von 12. August 2010

Bundesweit klagen die Feuerwehren über Mitgliederschwund. Erste freiwillige Wehren auf dem Land stehen vor dem Aus. Entgegen dem Bundestrend freut man sich in Halle hingegen über einen Zuwachs. Nach Angaben der Stadtverwaltung sei im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2008 die Mitgliederzahl bei den Jugendfeuerwehren von 121 auf 155 gestiegen. Während bei drei Wehren die Mitgliederzahlen sanken, blieben sie bei einer stabil und kletterten bei 7 Jugendwehren. Und auch für Mädchen werden die Löschtrupps zunehmen interessant. 36 Mädchen machen schon mit. Geleitet werden die Jugendfeuerwehren sogar von einer Jugendwartin.

Nach Angaben der Verwaltung arbeiten die Jugendlichen eng mit den Jugendverbänden von THW, DRK und DLRG zusammen. Bei der Arbeit und Ausbildung gehe es um die Erziehung von brandgerechtem Verhalten, der Förderung von Teamgeist, die Teilnahme und Wettkämpfen und um das spielerische Kennenlernen von Technik. Das Ziel: die Jugendliche für eine spätere Arbeit in den “richtigen” Feuerwehren zu begeistern. Im letzten Jahr seien zehn Jugendliche zu den “Großen” Löschtrupps gewechselt.

Finanziert werden die Jugendfeuerwehren hauptsächlich von Jugendamt und Innenministerium, ein paar Projektgelder gibt es auch von der Saalesparkasse. Ein Großteil der Gelder geht für die Ausbildung der 52 Jugendgruppenleiter im Feuerwehrzentrum Heyrothsberge sowie für Ausrüstung drauf.

Ein ganz neuer Trend sind Kinderfeuerwehren für die 6 bis 10-Jährigen, die noch nicht in die Jugendfeuerwehr dürfen. Zwei solcher Wehren für die “Minis” gibt es schon in Halle, finanziert von Sponsoren. Denn im Gegensatz zu den Jugendfeuerwehren fließen hier keine Landesmittel.