Zur Aufstellung des Haushaltes 2020

von 23. Oktober 2019

Die Stadt Halle hat in den vergangenen sieben Jahren die Gesamtverschuldung um 53 Millionen Euro verringert. Ein weiterer Abbau der aktuell bestehenden Verschuldung (rund 506 Millionen Euro) ist gesetzlich vorgeschrieben. Die Verwaltung hat dem Stadtrat am 28. August 2019 ein Konsolidierungskonzept vorgelegt, das die Leistungsfähigkeit und Weiterentwicklung der Stadt weiterhin ermöglicht. Eine Entscheidung darüber steht noch aus.

Der Oberbürgermeister und der Finanzbeigeordnete werden dem Stadtrat einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen, damit Vereine und freie Träger – wie auch in den vergangenen sieben Jahren – Planungssicherheit für das Jahr 2020 bekommen

Die Stadt Halle (Saale) wählt den Oberbürgermeister am 27. Oktober 2019 und den Finanzbeigeordneten am 30. Oktober 2019. Beide Termine wurden vom Stadtrat durch Beschluss bestimmt.