Zusatzschilder für Otto Schlag

von 6. September 2012

Als Bergarbeiter war Otto Schlag intensiv mit den Problemen der Arbeiterschaft konfrontiert, engagierte sich früh in der Gewerkschaft und bemühte sich in seiner Funktion als Betriebsrat um soziale Verbesserungen. Darüber kam er zur politischen Arbeit in der KPD und engagierte sich auch von Halle aus für den Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Dies brachte ihm jahrelange Haft in Konzentrationslagern ein, an deren Folgen er schließlich starb. Am Mittwoch erhielt nun die nach ihm benannte Straße Zusatzschilder. Die Schilder wurden gespendet von Sascha Hellfritsch.

Viele hallesche Straßen sind nach historischen Persönlichkeiten aus der Stadtgeschichte benannt, doch häufig wissen die Bürgerinnen und Bürger gar nicht, wer hier eigentlich geehrt wird. Deshalb stattet die Bürgerstiftung Halle im Rahmen des Projektes „Bildung im Vorübergehen“ seit Juli 2008 monatlich eine Straße mit zusätzlichen Informationsschildern aus, die Auskunft über die NamensgeberInnen der Straße geben. Die Initiatorin und „Anstifterin“ des Projektes, Dr. Ingeborg von Lips, verbindet damit die Idee, Einwohnern und Besuchern der Stadt diese historischen Persönlichkeiten und ein Stück hallescher Stadtgeschichte näher zu bringen.

Eine aktuelle Liste der bereits in Vorbereitung befindlichen Straßen ist unterhttp://www.buergerstiftung-halle.de/bildung-im-voruebergehen/abrufbar.