Zwei Schweinegrippe-Tote in Sachsen-Anhalt

von 15. Dezember 2009

Nach Angaben des halleschen Gesundheitsamtes in ein an Neuer Grippe erkranktes 7-jähriges Mädchen an einer Lungenentzündung verstorben. Das Kind war schwerstbehindert. Es wurde im November mit Lungenentzündung in ein Krankenhaus eingeliefert, wo es am Freitag verstarb.

Und auch das Gesundheitsamt Dessau-Rosslau meldete einen 66-jährigen schwerkranken Krebs-Patienten, der an einem akuten Herzkreislauf-Versagen gestorben ist. Das zu Wochenbeginn vorgelegte Obduktionsergebnis ergab, dass dieser Mann auch an Neuer Grippe erkrankt war. Entsprechend der Meldeverordnung des Bundes wird dieser Todesfall daher jetzt in die Statistik aufgenommen. Der Mann war im November verstorben.

Seit Ausbruch der Neuen Grippe sind in Sachsen-Anhalt seit Anfang Mai gut 5.300 Menschen daran erkrankt. Insbesondere Ende Oktober / Anfang November waren die Zahlen vergleichbar dem Bundestrend sprunghaft angestiegen. In der ersten Dezemberwoche gingen sie wieder zurück. Etwa 730 neue Erkrankungsfälle wurden registriert.

Rund 215.000 Menschen haben sich bislang in Sachsen-Anhalt gegen die Neue Grippe impfen lassen. Das sind gut neun Prozent der Bevölkerung. Das Land hat seit Ende Oktober 434.000 Impfdosen geliefert bekommen. Zu Wochenbeginn ist auch der vorzugsweise für Schwangere einzusetzende Impfstoff ohne Wirkverstärker geliefert worden. Etwa 4.500 Dosen stehen davon für Sachsen-Anhalt bereit.