Zwei schwere Unfälle in Merseburg

von 16. April 2011

Zwei schwere Unfälle haben sich am Samstag auf der B 91 in Merseburg an der Kreuzung Querfurter Straße ereignet.

Am Samstagvormittag gegen 10.20 Uhr waren ein VW-Kleinbus und ein Rettungswagen kollidiert. Der RTW sollte eine Patientin vom Klinikum Weißenfels dringend in das Krankenhaus Bergmannstrost in Halle verlegen. Nach Zeugenaussagen habe der Fahrer deshalb mit Blaulicht und Martinshorn die B 91-Kreuzung trotz Rot befahren, allerdings sehr langsam. Der Fahrer des VW-T4 hatte die Sondersignale offenbar nicht bemerkt und fuhr mit unverminderter Geschwindigkeit auf die Kreuzung. Beide Autos stießen zusammen, zudem wurde der T4 gegen ein wartendes Feuerwehrfahrzeug geschleudert. Der 34-jährige Fahrer des VW T4 wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Der 35-jährige Fahrer des RTW, sein 45-jähriger Beifahrer sowie die 39-jährige Patientin wurden jeweils leicht verletzt. Am Rettungswagen und am VW T4 entstand jeweils Totalschaden, an dem beteiligten Feuerwehrfahrzeug leichter Sachschaden.

Um 15:30 Uhr passierte in unmittelbarer Nähe der nächste Unfall, diesmal etwa 100 Meter hinter der Kreuzung Querfurter Straße in Richtung Weißenfels. Auf der rechten Spur stand ein Pkw mit einem technischen Defekt, abgesichert mit einem Warndreieck. Im linken Fahrstreifen verlangsamte der Fahrer eines Pkw Opel Insignia seine Geschwindigkeit, um dem Fahrer eines Pkw Mercedes B-Klasse das Einscheren in den linken Fahrstreifen zu ermöglichen. Ein hinter dem Opel fahrender Honda-Accord-Fahrer bemerkte dies zu spät, fuhr auf den Opel Insignia auf und schob diesen in die linke Seite des sich im Fahrstreifenwechsel befindlichen Mercedes B-Klasse. Der 39-jährige Fahrer des Honda Accord und seine 44-jährige Beifahrerin sowie der 57-jährige Fahrer des Opel Insignia und seine 55-jährige Beifahrerin wurden jeweils leicht verletzt. Der 19-jährige Fahrer des Mercedes B-Klasse blieb unverletzt. An allen beteiligten Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Auf Grund dieses Unfalls war die B 91 Richtung Weißenfels zwischen Querfurter Straße und Gerichtsrain während der Unfallaufnahme gesperrt. Neben zwei Funkstreifenwagen der Polizei waren ein Notarzt, drei Rettungswagen sowie zwei Abschleppunternehmen im Einsatz.