Zweite City-Beach Schatzsuche ein voller Erfolg

von 10. August 2012

 Halles kleinste Bürger hatten heute Vormittag einen Grund zur Freude.Sechs Kindertagesstätten trafen sich auf dem Marktplatz, um in der City-Beach Anlage nach Schätzen zu suchen. Auch alle anderen Kinder waren zum suchen eingeladen. So waren sie heute mit ihren Großeltern oder Eltern da oder sie kamen von den KITAs „Wunderpferdchen“, „Schneeweißchen und Rosenrot“, „Schatztruhe“, „Sonnenschein“, „Marienkäfer“ oder „Hasenberg“. Los ging es zunächst mit einer Erwärmung. Zu dem „Fliegerlied“ streckten die Kinder ihre Hände in die Luft und machten sich bereit für die Suche. Dann ging es aber schon los. Innerhalb von wenigen Sekunden war der Beachvolleyballplatz gefüllt mit Kindern, die in den Sand förmlich Löcher buddelten.  Dieter Wunder von der „City Gemeinschaft” erzählte halleforum.de, dass die Preise von diversen Institutionen und Geschäftsleuten aus Halle gespendet wurden. 1000 Preise sind es am Stück gewesen. „Wir haben für beide Schatzsuchen immer 500 Preise im Sand versteckt“, berichtete er stolz. Die Preise waren aber nicht das Einzige, was es zu gewinnen gab. Für die drei KITAs, welche am meisten gesammelt haben, gibt es noch eine zweite Belohnung. Der erste Platz erhält einen Besuch in der MZ, um zu sehen wie eine Zeitung entsteht. Wie Eier entstehen und was man alles damit machen kann erfährt der zweite Platz bei einem Besuch im Hühnerhof Steuden. Und der dritte Platz bekommt ein eigenes Kräuterbeet für den Kindergarten. Nach der Suche wurden alle gesammelten Preise der KITAs ausgezählt und mit den anderen aus der ersten Schatzsuche verglichen. Gewonnen hat KITA „Hasenberg“ mit 110 gesammelten Preisen. Der zweite Platz ging an KITA „Kinderwelt“ mit 105 Preisen und der dritte an KITA „Händelkinder“ mit 101 Preisen. Claudia Schulz von der KITA „Hasenberg“ zeigte sich sehr stolz darüber, dass die Kinder gewonnen haben und freute sich schon auf den Besuch bei der Zeitung. „Wir wussten nicht, wie so eine Schatzsuche überhaupt geht also haben wir gestern extra in der KITA geübt. Dabei haben wir 101 Bälle in der Sandkiste versteckt. Gefunden haben wir allerdings nur 30 davon“, sagte sie mit einem Lächeln. Übung macht also doch den Meister!